eprintid: 31658 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 6707 dir: disk0/00/03/16/58 datestamp: 2022-05-27 08:50:19 lastmod: 2022-05-30 11:29:58 status_changed: 2022-05-27 08:50:19 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Strodthoff, Constanze Anna title: Elternberatung in Kindertageseinrichtungen Rahmenbedingungen der Elterngespräche und Kompetenzentwicklung von Pädagogischen Fachkräften subjects: ddc-370 divisions: i-100400 adv_faculty: af-10 keywords: KiTa Erzieher cterms_swd: Kindertageseinrichtungen cterms_swd: Elterngespräche cterms_swd: Pädagogische Fachkräfte cterms_swd: Elternberatung cterms_swd: Kompetenzentwicklung cterms_swd: Kindergarten abstract: Untersuchungen von Beratungskompetenzen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) sind noch rar, obwohl von einer hohen praktischen Relevanz für Fachkräfte auszugehen ist. Deshalb zielt das im Rahmen dieser Dissertation durchgeführte Elbe-KiTa Projekt auf die Professionalisierung von Elternberatungskompetenzen ab. Eine querschnittlich angelegte Befragung (N=210) von Fachkräften, Leitungen und Eltern zur Einschätzung von Rahmenbedingungen von Elterngesprächen sowie eine längsschnittlich angelegte randomisierte Interventionsstudie (N=86) mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign und einer multimethodalen Erhebung wurden in Anlehnung an Vorarbeiten aus dem schulischen Bereich durchgeführt. Die Vorbefragung zeigte, dass das Angebot der Elterngespräche durch fehlende Kompetenzen und Motivation aufseiten der Fachkräfte eingeschränkt wird. Zudem konnte gezeigt werden, dass eine kollegiale Unterstützung als förderlich für das Angebot gesehen werden kann. Allerdings unterstützen sich Fachkräfte aus Einrichtungen mit vielen Migrantenkindern weniger gut. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich Eltern mit Migrationshintergrund mehr Beratung wünschen und dass belastete Eltern, wie Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund, die Gründe für eine unzureichende Elternberatung bei sich selbst sehen. Dagegen sind Eltern, die die Gespräche gut umsetzen können, mit dem Angebot zufrieden. Erste Hinweise für die Wirksamkeit des Trainingsprogrammes konnten anhand von zwei Testinstrumenten gezeigt werden, weitere Effekte wurden durch Strukturmerkmale (wie Altersunterschiede und Berufserfahrungen) beeinflusst. Die Selbstwirksamkeit, die Zielsetzungseinschätzungen und emotionale Einstellungen in Elterngesprächen stellten sich als bedeutsame Prädiktoren für die Beratungskompetenzen, die Sicherheit im elterlichen Umgang, die Leistungseinschätzung, die Ressourcen und Lösungsorientierung sowie die Beratungsbewertung heraus. Schlüsselbegriffe: Kindertageseinrichtungen, Elterngespräche, Elternberatung, Beratungskompetenzen abstract_translated_text: As until today there exist only very few studies on counseling competences in the domain of early childhood education in spite of a potentially high practical relevance for the educational staff. Therefore this dissertation and the associated Elbe-Kita projects aims, on the one hand, at the development of a theoretical basis and, on the other hand, at the professionalization of parent counseling competences by means of an interventional program. A cross-sectional ques- tionnaire study of (N=210) childcare teachers, head-teachers and parents on the assessment of parent counseling conversations was carried out, which was followed by a longitudinal ran- domized intervention study (N=86) within a pre-post control-group-design using multi-modal competence assessments. Both were based on prior work in the school context. The pre-study showed that the offer of advisory services is largely limited by missing com- petences and motivation of the involved childcare teachers. Furthermore, it was established that good professional support can compensate for an inadequate advisory service, albeit child- care teachers from instutions with a high ratio of children with a migrant background showed less support. Parents with a migrant background expressed the wish for an increased parent counseling. Parents with particular burdens, such as single parents or parents with a migrant background, were mainly looking for reasons for an inadedequate parent counseling on their own side, whereas parents who were able to successfully put the outcomes of the consultations into practice were mostly satisfied with the consultations. Two testing instruments provided hints for the efficacy of the professional training program. Further effects were influenced by structural characteristics such as age differences or profes- sional experience. Self-efficacy, the assessment of objectives and the emotional attitude towards consultations turned out be the most important predictors for counseling competences and as- sessments. Key words: Childcare, parent counseling, counseling competences abstract_translated_lang: eng date: 2022 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00031658 ppn_swb: 1805058150 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-316589 date_accepted: 2021-11-08 advisor: HASH(0x55fc36ba81a8) language: ger bibsort: STRODTHOFFELTERNBERA2022 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Strodthoff, Constanze Anna (2022) Elternberatung in Kindertageseinrichtungen Rahmenbedingungen der Elterngespräche und Kompetenzentwicklung von Pädagogischen Fachkräften. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/31658/1/FINAL_Diss_AuflagenKorrektur.pdf