%0 Generic %A Magenheim-Gegg, Svetlana %C Heidelberg %D 2022 %F heidok:31854 %K Selbstvermarktung, Sociale Medien, Künstlerstar %R 10.11588/heidok.00031854 %T Die deutschen Social Media Artists um Leon Löwentraut, Tim Bengel und Co. %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/31854/ %X Der 1998 geborene Leon Löwentraut gehört jener Generation junger Kunstschaffender an, die mit den sozialen Medien aufwuchsen und diese nun wie selbstverständlich für ihre Selbstpräsentation und Selbstinszenierung nutzen. Er verkörpert so etwas wie den „Prototyp“ des Social Media Artists in Deutschland. Gemeinsam mit Tim Bengel, Benjamin Rayher, Joschua Gumpert und Co. gehört er zu den erfolgreichen Vertretern der jungen deutschen Künstlerszene. Ihre Bekanntheit haben sie primär diversen populären Social Media-Plattformen zu verdanken, wo eine Vermischung von Kunst einerseits und privaten Fotos andererseits stattfindet. Bei den vermeintlichen Aufnahmen aus dem Privatleben der Protagonisten handelt es sich zumeist um sorgsam durchdachte Inszenierungen mit dem Zweck, die eigene Bekanntheit zu steigern und in der öffentlichen Wahrnehmung ein ganz bestimmtes Image zu manifestieren. Mit ihren (Selbst-)Vermarktungsstrategien und ihren Selbstinszenierungen stellen sie so etwas wie die Avantgarde der neuen Künstlergeneration dar und sind gleichzeitig ihre „Popstars“.