eprintid: 3217 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/32/17 datestamp: 2003-02-12 11:06:44 lastmod: 2014-04-03 12:42:14 status_changed: 2012-08-14 15:07:07 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Kühnle, Johannes title: Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft. Kritische Bestandsaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive. title_en: "Menschenbild"-Implications in the Educational Context. Critical Summary and Development of a New Perspective. ispublished: pub subjects: ddc-300 divisions: i-100400 adv_faculty: af-10 keywords: sozialwissenschaftlicher Minimalkonsens, natürlich-kulturelle UnidualitätMenschenbild, Model of Man, Anthropology, Educational Anthropology cterms_swd: Menschenbild cterms_swd: Anthropologie cterms_swd: Pädagogische Anthropologie cterms_swd: Interdisziplinarität cterms_swd: Systematische Pädagogik cterms_swd: Minimalkonsens abstract: Die Dissertation leistet eine kritische Bestandsaufnahme der im Zeitraum von 1980 bis zum Ende der 90er Jahre im interdisziplinären Kontext der Erziehungswissenschaft und in der Pädagogischen Anthropologie synchron wirksamen expliziten und impliziten Menschenbild-Konzeptionen. Mit Hilfe von Leitfragen werden Potenziale (semantisch, heuristisch, metatheoretisch etc.) der untersuchten Arbeiten für die Entwicklung einer sozialwissenschaftlich konsensfähigen Menschenbild-Konzeption bestimmt. Ergebnisse und Perspektiven der Dissertation beziehen sich auf zwei Ebenen: formal wird der Stellenwert der Menschenbild-Kategorie als eines kontinuierlich zu überprüfenden plausiblen Aussagenkomplexes mit eminenter heuristischer Relevanz im Kontext der sozialwissenschaftlichen Theoriebildung und Forschung bestimmt; substanziell wird die neue Konzeption der natürlich-kulturellen Unidualität skizziert, die den Widerspruch von praktisch humanen Lebensvollzügen und Versuchen einer akademischen Reflexion berücksichtigt und ihm im Nebeneinander zweier eigengesetzlicher Bezugsebenen und Bereiche im Sinne eines metatheoretischen Entweder-Oder und eines objektbezogenen Sowohl-Als Auch eine Bewegungsform gibt. abstract_translated_text: The dissertation analyses concepts of "Menschenbild" in Educational and other Social Sciences from between 1980 and 2000. It offers the new concept of natural-cultural uniduality. abstract_translated_lang: eng date: 2002 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00003217 ppn_swb: 1643406027 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-32172 date_accepted: 2003-02-07 advisor: HASH(0x55fc36b993d8) language: ger bibsort: KUHNLEJOHAMENSCHENBI2002 full_text_status: public citation: Kühnle, Johannes (2002) Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft. Kritische Bestandsaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3217/1/diss-jk072.pdf