TY - JOUR CY - Berlin ; Boston, Mass. VL - 29 KW - Identität der Religionswissenschaft KW - Außereuropäische Religionsgeschichte KW - Azteken KW - Göttervorstellungen KW - León-Portilla KW - Yohualli Ehecatl EP - 215 A1 - Laack, Isabel IS - 2 N2 - In der Debatte um die Integrität der Religionswissenschaft verteidigen einige Autoren angesichts der Dominanz metatheoretischer Reflexionen und diskursanalytischer Genealogien des Religionsbegriffs die außereuropäische Religionsgeschichte als Kerngeschäft der Disziplin. Statt die Bedeutung der Religionsgeschichte für die Theoriebildung hervorzuheben, stellt der Artikel die umgekehrte Frage: Welchen Nutzen haben neuere theoretische Ansätze wie Postkolonialismus, Diskurstheorie und Religionsästhetik für die konkrete religionshistorische Arbeit? Der aus diesen Ansätzen resultierende Perspektivwechsel wird am Beispiel aztekischer Göttervorstellungen diskutiert, konkret an León-Portillas dominanter Rekonstruktion eines aztekischen philosophischen Monotheismus. Seine Interpretation wird postkolonial und diskursiv dekonstruiert und eine religionsästhetisch inspirierte Neuinterpretation eines Teilaspekts, dem Göttertitel Yohualli Ehecatl, vorgeschlagen. AV - public Y1 - 2021/// N1 - Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz bzw. Nationallizenz frei zugänglich. *** This publication is freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively. TI - Wozu Postkolonialismus, Diskurstheorie und Religionsästhetik? SP - 186 ID - heidok32778 JF - Zeitschrift für Religionswissenschaft UR - https://doi.org/10.1515/zfr-2021-0002 SN - 0943-8610 (Druck-Ausg.); 2194-508X (Online-Ausg.) PB - de Gruyter ER -