TY - JOUR SN - 0044-2615 (Druck-Ausg.); 1613-009X (Online-Ausg.) SP - 26 UR - https://doi.org/10.1515/znw-2022-0002 VL - 113 N2 - Entgegen Bultmanns Entscheidungsdualismus versperrt die johanneische Narratio sich wiederholt einfacher Zweipoligkeit. Der Beitrag illustriert figurenanalytisch an Nikodemos und der Samaritanerin, die nicht in einen einfachen Entscheidungsdualismus von Annahme/Ablehnung integrierbar sind, die Diversität christologischer Verstehensprozesse. Letztere erweisen sich als je abhängig von religiösem/sozialem Milieu. Die religiöse/soziale Diversität aufseiten des subordinierten, sarkischen Pols johanneischer Dualismen wird herausgearbeitet. Auch Jesus ordnet sich in seiner Sarx-Werdung in das vielfältige soziale Spektrum der sarkischen Welt ein. Durch die Logos-Inkarnation, die zwei ontologisch getrennte Bereiche zusammenführt und so die Geburt der Sarx aus dem Pneuma ermöglicht, wird das dualistische System zum dialektischen, das die Polarität überwindet. Textpragmatisch bieten die Pole dualistischer Diktion Orientierungsleitplanken (Orientierungsdualismus). Sie erlauben es, die zu Selbstreflexion anregenden Ambivalenzen der Erzählfiguren stehenzulassen und nicht im Sinne dualistischer Polarität zu entscheiden. IS - 1 N1 - Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz bzw. Nationallizenz frei zugänglich. *** This publication is freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively TI - Dualismus und Diversität im Johannesevangelium. Die kontrastreichen Begegnungen Jesu mit Nikodemos und der Samaritanerin in Joh 3?4 CY - Berlin [u.a.] KW - Johannesevangelium; Dualismus; Entscheidung; Polarität; Diversität; Annahme; Ablehnung; Nikodemos; Samaritanerin; religiös-soziales Milieu; Sarx; Pneuma; Fleisch; Geist; Inkarnation des Logos; dialektisch; Orientierung; Ambivalenz PB - de Gruyter EP - 49 Y1 - 2022/// JF - Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft ID - heidok32823 AV - public A1 - Mader, Heidrun E. ER -