eprintid: 34031 rev_number: 30 eprint_status: archive userid: 7755 dir: disk0/00/03/40/31 datestamp: 2023-11-30 07:27:46 lastmod: 2023-11-30 10:17:59 status_changed: 2023-11-30 07:27:46 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Hartenstein, Anna Natalie title: Beratung im schulischen Kontext: Potenziale von Blended-Learning-Szenarien für die Förderung von Beratungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen title_en: Counseling within a School Context: Potentials of Blended Learning Scenarios for the Promotion of Counseling Competence in Prospective Teachers subjects: ddc-370 divisions: i-100400 adv_faculty: af-10 keywords: Blended-Learning, Beratungskompetenz cterms_swd: Beratung cterms_swd: Schule cterms_swd: Training cterms_swd: Lehrer cterms_swd: Studium cterms_swd: Elternarbeit abstract: Die elterliche Beteiligung an der schulischen Laufbahn von Kindern und Jugendlichen geht mit einer Vielzahl an positiven Effekten auf Seiten der Schüler:innen einher. Dazu zählen beispielsweise neben der Steigerung von schulischen Leistungen auch Aspekte wie die Reduzierung von unerwünschten Verhaltensweisen. Ein zentraler Bestandteil einer solchen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrpersonen sind Beratungsgespräche, die aufseiten der Lehrpersonen spezifischer Kompetenzen bedürfen. In diversen Studien konnte aufgezeigt werden, dass die Beratungskompetenz von Lehrpersonen bereits in der universitären Phase der Lehrer:innenbildung gefördert werden kann. Dabei wurden bislang vor allem Trainingsprogramme in Form von konventionellen Präsenzkursen eingesetzt. Unzureichend beantwortet ist jedoch die Frage, ob eine solche Förderung auch in Form eines Trainings im Blended-Learning-Format effektiv ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein solches Training konzipiert, umgesetzt und in Bezug auf seine Effektivität sowie Akzeptanz bei den Teilnehmenden evaluiert. Dafür wurden N = 118 angehende Lehrpersonen randomisiert dem Blended-Learning-Format oder einem inhaltsäquivalenten Training in Präsenzform zugeteilt und vor, direkt im Anschluss sowie 12 Wochen nach dem Training mittels online bereitgestellter Selbsteinschätzungsskalen befragt. Dabei wurde nicht nur eine generelle Zufriedenheit bzw. Akzeptanz des Blended-Learning-Formats durch die teilnehmenden angehenden Lehrpersonen deutlich, auch bzgl. der erworbenen Beratungskompetenz sowie des deklarativen Wissens zur Beratung im schulischen Kontext erwies sich das Trainingsformat als effektiv und unterschied sich in seiner Wirksamkeit nicht vom Training in Präsenzform. Auch für die Einstellung der angehenden Lehrpersonen bzgl. Beratung im schulischen Kontext konnten durch das Training positive Effekte beobachtet werden. Analysen zur Bedeutung individueller Teilnehmendenmerkmale zeigten, dass sich weder die Selbstregulationsfähigkeit noch die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung der angehenden Lehrpersonen (positiv) auf den Lernerfolg der Teilnehmenden im Blended-Learning-Training auswirkte, sondern alle angehenden Lehrpersonen gleichermaßen vom Training profitierten. abstract_translated_text: Parental involvement in the school careers of children and adolescents is associated with a variety of positive effects on the part of the students. These include, for example, the improvement of academic performance as well as aspects such as the reduction of behavioral problems. A central component of such cooperation between parents and teachers are counseling sessions, which require specific skills on the part of the teachers. Various studies have shown that the counseling competence of teachers can already be promoted in the university stage of teacher training. Up to now, training programs in the form of conventional face-to-face courses have been used. However, the question whether such a training in the form of a blended learning format is also effective has not been answered sufficiently. In this study, such a training was designed, implemented and evaluated with regard to its effectiveness and acceptance by the participants. For this purpose, N = 118 prospective teachers were randomly assigned to the blended learning format or a content-equivalent training in face-to-face form and surveyed before, directly after, and 12 weeks after the training using self-assessment scales provided online. Not only was there a general satisfaction and acceptance of the blended learning format by the participating prospective teachers, but the training format also proved to be effective with regard to the acquired counseling competence and the declarative knowledge of counseling within a school context and did not differ in its effectiveness from the training in face-to-face form. The training also had positive effects on the attitudes of the prospective teachers with regard to counseling in a school context. Analyses of the significance of individual participant differences showed that neither the self-regulation ability nor the computer-related self-efficacy expectations of the prospective teachers had a (positive) effect on the learning success of the participants in the blended learning training, but that all prospective teachers benefited equally from the training. abstract_translated_lang: eng date: 2023 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00034031 ppn_swb: 187169308X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-340314 date_accepted: 2023-10-20 advisor: HASH(0x55fc36bfad00) language: ger bibsort: HARTENSTEIBERATUNGIM2023 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Hartenstein, Anna Natalie (2023) Beratung im schulischen Kontext: Potenziale von Blended-Learning-Szenarien für die Förderung von Beratungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/34031/1/Dissertation_Anna_Hartenstein.pdf