title: Zur Validität und den Auswirkungen einer Alterssimulation - eine sportwissenschaftliche und psychologische Analyse creator: Gerhardy, Thomas Henrik subject: ddc-150 subject: 150 Psychology subject: ddc-796 subject: 796 Athletic and outdoor sports and games description: Der wachsende Anteil an älteren Personen in unserer Bevölkerung stellt nicht nur das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen, sondern fordert auch von der Gesell-schaft ein breites Verständnis für ältere Personen. Es ist ein Anliegen der Sportwissenschaft und Psychologie die mit zunehmendem Alter einhergehenden Veränderungen besser zu verstehen, um geeignete Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Dabei spielen auch die weiterhin häufig vorherrschenden negativen Altersbilder in den Medien und der Bevölke-rung eine prägende Rolle und sollten im Sinne dieses globalen Wandels verbessert werden. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich hierbei Alterssimulationsanzüge etab-liert, welche ein Bewusstsein für körperliche Herausforderungen, wie beispielsweise eine schlechtere Beweglichkeit, geringere Kraftleistung, eingeschränktes Hörvermögen und ver-minderte Sehkraft, nachahmen. Die aktuelle Studienlage stellt hierbei Alterssimulationsan-züge als vielversprechendes Instrument dar, um die Einstellung gegenüber älteren Men-schen zu verbessern und die Empathiefähigkeit zu erhöhen. Es fehlen jedoch Validierungs-studien, welche überprüfen, ob eine realistische Wirksamkeit und Vergleichbarkeit mit al-tersassoziierten Abnahmen erreicht werden kann. Eine grundlegende Untersuchung, welche biomechanische Parameter betrachtet, fehlt gänzlich. Zudem beschränken sich die bisheri-gen Studien auf die general views on aging (z.B. Einstellung und Empathie) und vernachläs-sigen die Auswirkungen einer Alterssimulation auf die personal views on aging und damit den Einfluss der Interventionen auf die persönliche Sichtweise des Älterwerdens. Um die Potentiale und Grenzen einer derartigen Alterssimulation zu erarbeiten, widmet sich diese Arbeit der systematischen Überprüfung der aktuellen Studienlage (Manuskript I) und unter-sucht in Manuskript II und III die realistische Wirksamkeit der Anzüge hinsichtlich körperli-cher Auswirkungen sowie in Manuskript IV und V die psychologischen Auswirkungen im Be-sonderen auf die personal views on aging. Manuskript I ist eine systematische Überblicksarbeit zur Forschungslage der Alters-simulation, welche die Auswirkungen von Alterssimulationsanzügen auf der psychologi-schen und körperlichen Ebene untersuchte. Hierbei konnte in 26 Studien festgestellt wer-den, dass bisher nur wenige Studien die Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit untersuchten (n=6) und die übrigen zwanzig Studien sich ausschließlich den general views on aging widmeten. Die Ergebnisse zeigten positive Auswirkungen für Empathie (Cohens‘ dgewichtet = 0,54) und Einstellung (Cohens‘ dgewichtet = 0,33) gegenüber älteren Personen, sind jedoch aufgrund einer starken Heterogenität der Qualität mit Vorsicht zu interpretieren. Manuskript II erfasste in einem within-subjects design die Effekte eines Alterssimula-tionsanzuges auf geriatrische Assessments bei jungen Erwachsenen (N=15) und Personen im mittleren Alter (N=46). Es zeigte sich in beiden Gruppen eine reduzierte Leistung, allerdings variierte das Ausmaß zwischen den Assessments und der Altersgruppen und komplexere Aufgaben zeigten stärkere Effekte. Jedoch wurden keine Einschränkungen erreicht, welche eine Vergleichbarkeit mit Personen von 80 Jahren und älter zulässt. Manuskript III verfolgte eine detaillierte Überprüfung der Auswirkungen eines Alters-simulationsanzuges bei jungen Erwachsenen (N=15) und Personen im mittleren Alter (N=15) mit Hilfe eines 3D-Bewegungsanalysesystems. Auch hier konnten Unterschiede beim Tragen des Anzuges festgestellt werden, wobei die kinematischen Parameter nur geringe Änderun-gen zeigten. In dieser Arbeit ebenfalls durchgeführte koordinativ anspruchsvollere Aufgaben (dual-task und „walk, look and carry“) zeigten stärkere Effekte. Der Anzug führte somit zu einer eingeschränkten Gehfähigkeit, sowohl bei Jüngeren als auch Personen im mittleren Alter. Jedoch wurden auch hier in Summe keine Einschränkungen festgestellt, welche einen Vergleich mit Personen im vierten Alter zulässt. Manuskript IV und V befassten sich mit den psychologischen Auswirkungen einer Al-terssimulation. Manuskript IV untersuchte die Fragestellung, ob die Erfahrungen mit einem Alterssimulationsanzug einen Einfluss auf die general, sowie personal views on aging bei Personen im mittleren Alter besitzen (N=40). Es zeigte sich, dass die negativen Erwartungen an das Alter sich nach dem Tragen des Anzuges erhöhten. Diese neuen und wichtigen Er-kenntnisse verdeutlichen, dass eine adäquate Begleitung einer solchen Simulation notwen-dig ist. Manuskript V umfasste zwei Teilstudien. In Studie eins wurden Studienteilnehmer (N=165) gebeten, ihr Erleben nach dem Tragen eines Anzuges schriftlich zu schildern. In Stu-die zwei wurden spontane Assoziationen von jüngeren Erwachsenen (N=22) und Personen im mittleren Alter (N=41) nach einer Alterssimulation aufgezeichnet und anschließend transkribiert. Beide Studien wurden qualitativ ausgewertet. Auch hier zeigten sich negative Effekte nach der Intervention und dass Personen im mittleren Alter häufiger die Situation mit ihrem zukünftigen Ich verglichen. Nach den Erkenntnissen des Autors wurden in dieser Arbeit erstmalig die Auswirkun-gen einer Alterssimulation gezielt bei Personen im mittleren Alter untersucht. Darüber hin-aus wurden sowohl die Auswirkungen auf biomechanische Parameter erstmals erfasst, so-wie die Effekte auf die personal views on aging untersucht. Dies ermöglicht es, die Alterssi-mulation neu zu überdenken, die Potentiale auszuschöpfen und sie möglicherweise als Prä-ventionsmaßnahmen zu nutzen, um z.B. gesundheitsbezogenen Verhaltensveränderungen zu unterstützen. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch deutlich die Grenzen auf und unterstrei-chen die Notwendigkeit einer Begleitung einer Alterssimulation durch Expert:innen. date: 2024 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/35143/1/Inauguraldissertation_Gerhardy%2C%20Thomas%20Henrik.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00035143 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-351431 identifier: Gerhardy, Thomas Henrik (2024) Zur Validität und den Auswirkungen einer Alterssimulation - eine sportwissenschaftliche und psychologische Analyse. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/35143/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger