eprintid: 35520 rev_number: 25 eprint_status: archive userid: 8229 dir: disk0/00/03/55/20 datestamp: 2025-04-17 12:17:33 lastmod: 2025-04-17 12:35:59 status_changed: 2025-04-17 12:17:33 type: book metadata_visibility: show creators_name: Hussain, Saadat creators_name: Krippl, Janne creators_name: Mildenberger, Georg creators_name: Schimpf, Gudrun-Christine contributors_type: http://www.loc.gov/loc.terms/relators/CTB contributors_name: Bahn, Mareike corp_creators: Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen, Forschungsstelle des Max-Weber-Instituts für Soziologie an der Universität Heidelberg title: Wissenschaft aktivieren. Wegweiser zu gesellschaftlichen Wirkungen. Ein Handbuch mit Fallbeispielen. Aufbauend auf dem Social Impact Readiness Index (SIRI) title_en: Activating Academic Knowledge. A guide to social impact pathways with case studies. Based on the Social Impact Readiness Index (SIRI) subjects: ddc-150 subjects: ddc-300 divisions: i-717000 cterms_swd: Gesellschaft cterms_swd: Wissenschaft cterms_swd: Geisteswissenschaften cterms_swd: Sozialwissenschaften cterms_swd: Wissensvermittlung cterms_swd: Wissenstransfer cterms_swd: Wissenschaftstransfer cterms_swd: Wissenschaftskommunikation cterms_swd: Wissenschaftsdialog cterms_swd: Forschungstransfer cterms_swd: Social entrepreneurship cterms_swd: Sozialinnovation cterms_swd: Impact cterms_swd: Impakt cterms_swd: Beratung cterms_swd: Wirkung cterms_swd: Hilfsmittel cterms_swd: Handbuch abstract: Dieses Handbuch wurde als Teil des Social Impact Readiness Index (SIRI) am Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen an der Universität Heidelberg entwickelt (Krippl, Hussain & Mildenberger, 2024). Ziel von SIRI ist es, Wissenschaftler*innen für die sozialen Wirkungspotentiale ihrer Forschung auch über ökonomisch quantifizierbare Ertragslogiken hinaus zu sensibilisieren und die interdisziplinäre Transferkultur am Wissenschaftsstandort Heidelberg zu stärken. Das Handbuch ist entlang zentraler Wirkungspfade strukturiert, die verschiedene Umsetzungsformate wissenschaftlicher Arbeit umfassen und i. S. strukturierter Theories of Change unterschiedliche Formen des gesellschaftlichen Einflusses und Transfers systematisieren. Zu den Wirkungsformaten gehören beispielsweise der gesellschaftliche Forschungsdialog mit partizipativen Forschungsmethoden, Wissenschaftskommunikation durch Pressearbeit, Social Media und kulturelle Veranstaltungsformate, sowie  Verwertungs- und Dienstleistungswege wissenschaftlicher Erkenntnisse. Weitere Schwerpunkte bilden die Beratung von Entscheidungsträger*innen, Netzwerk- und Partnerschaftsbildung sowie Social Entrepreneurship und Non-Profit-Ansätze. Zudem widmet sich das Handbuch der Rolle universitärer Lehre und Weiterbildung im Kontext gesellschaftlicher Wirkung. Durch konzeptuelle Einordnungen, Fallbeispiele und methodische Handlungsvorschläge bietet es Wissenschaftler*innen ein Instrumentarium zur gezielten Reflexion und strategischen Förderung der gesellschaftlichen Relevanz ihrer Forschung. abstract_translated_text: Development of this handbook was part of the Social Impact Readiness Index project (SIRI) at the Centre for Social Investment at Heidelberg University (Krippl, Hussain & Mildenberger, 2024). The goal of SIRI is to raise awareness among researchers about social impact potential of their work (also going beyond economically quantifiable returns) and to strengthen the interdisciplinary transfer culture. The Handbook is structured around key impact pathways comprising specific impact formats of scientific work. In the sense of structured Theories of Change, these systematize different forms of societal influence and knowledge transfer in research. The impact formats include, for example, societal research dialogue through participatory research methods, science communication via press, social media, and cultural event formats, as well as pathways for utilizing and applying scientific findings. Other focal points include advising decision-makers, building networks and partnerships, and approaches such as social entrepreneurship and non-profit initiatives. Additionally, the handbook addresses the role of university teaching and continuing education in the context of societal impact. Through conceptual classifications, case studies, and methodological action recommendations, it provides researchers with a toolkit for targeted reflection and the strategic promotion of the societal relevance of their research. abstract_translated_lang: eng date: 2025 publisher: Universitätsbibliothek Heidelberg id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00035520 ppn_swb: 1923203509 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-355208 language: ger bibsort: CENTRUMFURSOCIALIMPA202411 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg pages: 105 citation: Hussain, Saadat ; Krippl, Janne ; Mildenberger, Georg ; Schimpf, Gudrun-Christine (2025) Wissenschaft aktivieren. Wegweiser zu gesellschaftlichen Wirkungen. Ein Handbuch mit Fallbeispielen. Aufbauend auf dem Social Impact Readiness Index (SIRI). Universitätsbibliothek Heidelberg, Heidelberg. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/35520/1/Wissenschaft_aktivieren.pdf