eprintid: 36582 rev_number: 24 eprint_status: archive userid: 8934 dir: disk0/00/03/65/82 datestamp: 2025-05-20 05:21:59 lastmod: 2025-06-10 08:42:21 status_changed: 2025-05-20 05:21:59 type: bachelorThesis metadata_visibility: show creators_name: Kollmar, Anne title: Die (Fach-) Sprache der Mathematik: Eine linguistische Analyse von Perspektivierungen in Einführungen der Analysis title_en: The (technical) language of mathematics: A linguistic analysis of contextualization in introductions to analysis subjects: ddc-400 subjects: ddc-430 divisions: i-90100 adv_faculty: af-09 keywords: Sprache Mathematik cterms_swd: Fachsprache cterms_swd: Mathematik cterms_swd: Objektivität cterms_swd: Perspektivierung abstract: Mathematik erweist sich für das Verständnis von Technik aber auch zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen wie dem Klimawandel und der Digitalisierung als notwendig. Dabei kommt der Sprache eine maßgebliche Rolle zu, da mathematisches Wissen durch diese instruiert, hinterfragt und perspektiviert wird. Diese Perspektivierung steht im Kontrast zu der vermeintlichen Objektivität von mathematischem Wissen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie mathematisches Wissen in Lehrbüchern zu Einführungen der Analysis konstituiert und perspektiviert wird und inwiefern es von der, aufgrund des Untersuchungsgegenstandes erwarteten, Objektivität abweicht. Mathematisches Wissen wird durch Anknüpfungen an Alltagsvorstellungen und Relevanzzuschreibungen evoziert und Vorstellungen teilweise durch Grafiken unterstützt. abstract_translated_text: Mathematics is necessary not only for understanding technology but also for solving societal problems such as climate change and digitalization. In this context, language plays a significant role as it instructs, questions and gives perspective to mathematical knowledge. This contextualization stands in contrast to the supposed objectivity of mathematical knowledge. This paper investigates how mathematical knowledge is presented and contextualized in course books on introductions to analysis, and the extent to which it deviates from the objectivity due to the subject matter. Mathematical knowledge is evoked through the connection to everyday concepts and attributed relevance, with graphics often serving to reinforce these concepts. abstract_translated_lang: eng date: 2025 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00036582 ppn_swb: 1927535069 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-365822 date_accepted: 2025-03 advisor: HASH(0x55e83b11d810) language: ger bibsort: KOLLMARANNDIEFACHSPR full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Kollmar, Anne (2025) Die (Fach-) Sprache der Mathematik: Eine linguistische Analyse von Perspektivierungen in Einführungen der Analysis. [Bachelor thesis] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/36582/1/Bachelorarbeit_Kollmar.pdf