%0 Generic %A Ibáñez Sampol, Albert %C Heidelberg %D 2025 %F heidok:36703 %K Martin Heidegger, Ludwig Wittgenstein, Lazarillo, Fernando Aramburu, Georges Bataille, Hugo Bettauer, Giovanni Boccaccio, Roberto Bolaño, Heinrich Böll, Jorge Luis Borges, Ray Bradbury, Bulgakov, Katharine Burdekin, Anthony Burgess, Albert Camus, Elias Canetti, Truman Capote, Camilo José Cela, Louis Ferdinand Céline, John Coetzee, Jospeh Conrad, Julio Cortázar, Géza Csáth, Manuel Chaves Nogales, Auguste Villiers de L'Isle-Adam, Philip K. Dick, Heimito von Doderer, Dostojewski, Brest Easton Ellis, William Faulkner, Arpad Ferenczy, William Golding, Witold Gombrowicz, Günter Grass, Thea von Harbou, Thomas Hardy, Gerhart Hauptmann, Georg Heym, Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Homer, Michel Houellebecq, Joris-Karl Huysmans, Ernst Jünger, Ismail Kadaré, Franz Kafka, Imre Kertész, Joseph Rudyard Kipling, Heinrich von Kleist, Arthur Koestler, Agota Kristof, Alfred Kubin, Osvaldo Lamborghini, Jonathan Littell, Jack London, Luis Martín-Santos Ribera, Cormac McCarthy, Pascal Mercier, Octave Mirbeau, Manuel Mujica Lainez, Antonio Muñoz Molina, Robert Musil, Vladimir Nabokov, Silvina Ocampo, Juan Carlos Onetti, George Orwell, Emilia Pardo Bazán, Alejandra Pizarnik, Edgar Allan Poe, Juan Manuel de Prada, Manuel Puig, Francisco de Quevedo, Wilhelm Raabe, Erich Maria Remarque, Joseph Roth, Juan Ruiz, Ernesto Sabato, Eduardo Sacheri, Leopold von Sacher-Masoch, Sade, Samanta Schweblin, Winfried Georg Sebald, Anna Seghers, Jorge Semprún, Otto Soyka, Robert Louis Stevenson, Bram Stoker, Patrick Süskind, Enrique Vila-Matas, Jorge Volpi, Kurt Vonnegut, Robert Walser, Herbert George Wells, Christa Wolf, Stefan Zweig, Theodor Wiesengrund Adorno, Max Horkheimer, Giorgio Agamben, Richard Alewyn, Peter-André Alt, Louis Althusser, Hannah Arendt, Antonin Artaud, Erich Auerbach, Mikhail Bakhtin, Roland Barthes, Jean Baudrillard, Walter Benjamin, Zygmunt Bauman, Hans Blumenberg, Karl Heinz Bohrer, Hermann Broch, Martin Buber, Gustavo Bueno, Roger Caillois, Italo Calvino, Albert Camus, Ernst Cassirer, Cornelius Castoriadis, Ernst Robert Curtius, Shun-Liang Chao, Guy Debord, Gilles Deleuze, Jacques Derrida, Lubomir Dolezel, Terry Eagleton, Umberto Eco, Antonio Escohotado, Michel Foucault, Sigmund Freud, Hans-Georg Gadamer, Gérard Genette, René Girard, Johann Wolfgang von Goethe, Antonio Gramsci, Byung-Chul Han, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Johan Huizinga, Roman Ingarden, Wolfgang Iser, Karl Jaspers, Hans Robert Jauss, Immanuel Kant, Wolfgang Kayser, Pierre Klossowski, Alexandre Kojève, Siegfried Kracauer, Jacques Lacan, Emmanuel Lévinas, Gilles Lipovetsky, Georg Lukács, Jean-François Lyotard, Karl Marx, Winfried Menninghaus, Maurice Merleau-Ponty, Susan Neiman, Friedrich Nietzsche, José Ortega y Gasset, Rudolf Otto, Vladimir Propp, Paul Ricoeur, Karl Rosenkranz, Clément Rosset, Rafael Sánchez Ferlosio, Jean-Paul Sartre, Georg Simmler, Max Scheler, Friedrich Schiller, Carl Schmitt, Baruch Spinoza, Paul Tillich, Eugenio Trías, Francisco de Vitoria, Max Weber, Stefan Zweig %R 10.11588/heidok.00036703 %T Las máscaras proteicas de la estética de la crueldad. Una propuesta de definición y de los principios fundamentales de la estética de la crueldad en la narrativa de ficción contemporánea %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/36703/ %X In der vorliegenden Promotionsschrift wird die Analyse der Ästhetik der Grausamkeit in fiktionalen Erzählungen als System von Sprachspielen, ausgehend von einer Untersuchung eines literarischen Korpus von 146 Werken, vorgeschlagen. Es werden eine Reihe von Prinzipien formuliert ─beispielsweise das Prinzip der handelnden Souveränität─ und eine Typologie von Elementen ersten Grades ─dem Agens, dem grausamen Subjekt, dem Opfer und dem Leser─ und von Elementen zweiten Grades ─z. B. dem Neronismus─, die eine Analyse der Eigenschaften und Elementen literarischer Szenen ermöglichen, in denen sich das Grausame offenbart. Ebenso wird die Ästhetik der Grausamkeit mit anderen Ausdrucksformen negativer Ästhetik in Zusammenhang gesetzt, u. A. mit der Ästhetik des Grotesken und des Dämonischen, und es werden mehrere Aspekte der Erkenntnistheorie der Ästhetik der Grausamkeit untersucht. Schließlich werden diese Analyseinstrumente bei der Untersuchung spezifischer Aspekte von Roberto Bolaños Roman 2666 eingesetzt. %Z Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Neuphilologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dissertation als Cotutelle mit der Universität Pompeu Fabra (Barcelona, Spanien). Der zweite Betreuer dieser erwähnten Universität war Prof. Dr. Domingo Ródenas de Moya.