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Una propuesta de definición y de los principios fundamentales de la estética de la crueldad en la narrativa de ficción contemporánea A1 - Ibáñez Sampol, Albert UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/36703/ AV - public CY - Heidelberg Y1 - 2025/// N2 - In der vorliegenden Promotionsschrift wird die Analyse der Ästhetik der Grausamkeit in fiktionalen Erzählungen als System von Sprachspielen, ausgehend von einer Untersuchung eines literarischen Korpus von 146 Werken, vorgeschlagen. Es werden eine Reihe von Prinzipien formuliert ?beispielsweise das Prinzip der handelnden Souveränität? und eine Typologie von Elementen ersten Grades ?dem Agens, dem grausamen Subjekt, dem Opfer und dem Leser? und von Elementen zweiten Grades ?z. B. dem Neronismus?, die eine Analyse der Eigenschaften und Elementen literarischer Szenen ermöglichen, in denen sich das Grausame offenbart. Ebenso wird die Ästhetik der Grausamkeit mit anderen Ausdrucksformen negativer Ästhetik in Zusammenhang gesetzt, u. A. mit der Ästhetik des Grotesken und des Dämonischen, und es werden mehrere Aspekte der Erkenntnistheorie der Ästhetik der Grausamkeit untersucht. Schließlich werden diese Analyseinstrumente bei der Untersuchung spezifischer Aspekte von Roberto Bolaños Roman 2666 eingesetzt. N1 - Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Neuphilologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dissertation als Cotutelle mit der Universität Pompeu Fabra (Barcelona, Spanien). Der zweite Betreuer dieser erwähnten Universität war Prof. Dr. Domingo Ródenas de Moya. ID - heidok36703 ER -