%0 Generic %A Freytag, Tim Hartmut %D 2003 %F heidok:3675 %K Kulturgeographie , Hispaniceducation , hispanic , cultural identity , usa , new mexico %R 10.11588/heidok.00003675 %T Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität : Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/3675/ %X Mit dem Ziel, die wichtigsten Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico aufzudecken, behandelt die Arbeit drei thematische Schwerpunkte: 1) eine kritische Auseinandersetzung mit der Bildungsgeschichte von New Mexico seit den Anfängen der spanischen Kolonialzeit; 2) eine differenzierte Analyse von Ausbildungsniveau und Bildungsverhalten der Bevölkerung auf Grundlage des U.S. Census von 1990 und anderer bildungsstatistischer Quellen; sowie 3) eine wahrnehmungsorientierte Untersuchung zur Beschaffenheit der Wechselbeziehungen zwischen Bildungswesen, Bildungsverhalten und kultureller Identität.