eprintid: 3724 rev_number: 23 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/37/24 datestamp: 2003-08-06 13:55:30 lastmod: 2021-11-18 12:59:55 status_changed: 2012-08-14 15:08:55 type: MovingImage metadata_visibility: show title: Neuer digitaler Touristenführer für weltweiten Einsatz ispublished: pub subjects: ddc-510 divisions: i-120700 abstract: Am European Media Lab (EML) in Heidelberg wird an einer Zukunftsvision gearbeitet. Man stelle sich eine Reise nach New York, Peking, Singapur oder Helsinki vor. Keiner spricht die jeweilige Sprache, keiner weiß wo es lang geht, wo man ein Hotel oder eine Kneipe fürs Mittagessen findet. Die Lösung: Eine Art Handy, das die genaue Position des Benutzers kennt und ihm sprachunabhängig alle gewünschten Daten präsentieren kann. Wenn es nach Dr. Rainer Malaka und seinem Team im European Media Lab in der Villa Bosch in Heidelberg geht, wird die Vision schon in ein paar Jahren Wirklichkeit und nicht erst im nächsten Jahrhundert. abstract_translated_lang: eng date: 2003 date_type: published ubhd_kollation: 4 Minuten 4 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00003724 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1372009 ppn_swb: 1643489526 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-37241 language: ger bibsort: NEUERDIGIT2003 full_text_status: none citation: UNSPECIFIED (2003) Neuer digitaler Touristenführer für weltweiten Einsatz. [Video]