%0 Generic %A Kazemi-Trensch, Nosrat %D 2003 %F heidok:4407 %R 10.11588/heidok.00004407 %T Bildung von Mädchen und Berufsleben der Frauen in drei islamischen Ländern Afghanistan, Iran, Jordaninen (ein Vergleich) %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4407/ %X Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Bildung von Mädchen und das Berufsleben der Frauen in den drei islamischen Ländern Afghanistan, Iran und Jordanien zu untersuchen. Im ersten Kapitel wird ein konziser Überblick über die Historie der politischen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen in diesen Ländern bis in die Gegenwart gegeben. Den größten Raum nehmen in der Arbeit die Darstellung und der Vergleich der Bildungssysteme der Länder Afghanistan, Iran und Jordanien ein. Ableitend daraus fasst Kapitel drei die Bildungslage der Mädchen und Frauen zusammen und widmet sich der Bildungsproblematik auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen. Was die Position der Frau anbelangt, so ist in erster Linie ihre Stellung im Islam von Bedeutung, um zu verstehen, wie der Islam die gesellschaftlichen, politischen und familiären Rechte der Frau bestimmt. In Kapitel vier wird schließlich die Stellung ausgebildeter Frauen in der Öffentlichkeit, ihr Anteil an Wirtschaft und Politik, an den sozialen Aktivitäten und im Bildungsbereich und am Kultur- und Geistesleben untersucht.