eprintid: 4940 rev_number: 28 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/49/40 datestamp: 2004-09-30 15:10:53 lastmod: 2014-04-03 18:35:11 status_changed: 2012-08-14 15:13:06 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Heid, Birgitta title: Dan Flavins installations in fluorescent light im Kontext der Minimal Art und der Kunstlicht-Kunst title_en: Dan Flavin's installations in fluorescent light in the context of Minimal Art and artificial light works ispublished: pub subjects: 700 divisions: 72040 divisions: 999902 adv_faculty: af-07 keywords: Rauminstallation cterms_swd: Flavin, Dan cterms_swd: Minimal art cterms_swd: Lichtkunst cterms_swd: Judd, Donald cterms_swd: Andre, Carl cterms_swd: Morellet, François cterms_swd: Antonakos, Stephen cterms_swd: Sonnier, Keith abstract: Forschungsgegenstand der Dissertation sind die installations in fluorescent light des New Yorker Künstlers Dan Flavin (1933 bis 1996), die in drei Hauptkapiteln unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert werden. Das erste Kapitel widmet sich Dan Flavins Kunst allgemein. Unterschiedliche Zugangsweisen führen an die Kunst heran: die Beschreibung der Kunsterfahrung anhand zweier Originale, die Vorstellung der ersten künstlerischen Arbeiten Ende der fünfziger und Anfang der sechziger Jahre, die Untersuchung der Zeichnungen für Lichtinstallationen und die Herausarbeitung der künstlerischen Prinzipien von Dan Flavins installations in fluorescent light. Das zweite Hauptkapitel hinterfragt den Zusammenhang von Dan Flavins Kunst zur so genannten Minimal Art. Vergleichend betrachtet werden dabei drei Werke der Minimal Art-Künstler Dan Flavin, Carl Andre und Donald Judd; sie werden bezüglich des Minimal Art-Looks, der Integration des Raums und der Betrachtereinbeziehung untersucht. Das dritte Hauptkapitel stellt Flavins Kunst in den Zusammenhang der Kunstlicht-Kunst. Als deren Vertreter werden ein europäischer, François Morellet, und zwei amerikanische Künstler, Stephen Antonakos und Keith Sonnier, vorgestellt, die ebenso wie Flavin in den sechziger Jahren zur Verwendung von Kunstlicht fanden. Da Flavins Kunst immer wieder als "Neon"-Kunst bezeichnet wird, erfolgt zudem eine Abgrenzung hinsichtlich des physikalischen und alltäglichen Einsatzes von Kunstlicht. Dan Flavin selbst bezeichnete seine Kunstwerke mit Licht als installations in fluorescent light. In der Literatur werden diese meistens der Skulptur zugerechnet. Die erste Fragestellung der vorliegenden Untersuchung liegt in der kritischen Überprüfung der Zuordnung von Flavins Kunst zur Skulptur. Dabei wird zum einen auf die Kunst Dan Flavins geblickt, zum anderen auf Kunstwerke im Kontext der sechziger Jahre. Im Vergleich der Kunst Flavins mit der Lichtkunst und der Minimal Art wird die Fragestellung der möglichen Bezeichnung eingegrenzt und begründet. Die zweite Fragestellung der Arbeit untersucht die möglichen Inhalte einer installation in fluorescent light, denen eine gewisse "Inhaltsleere" zugesprochen werden kann. Es stellt sich die Frage, welche neue Art von Inhalt Flavins Werken zugrunde liegt und welche Parallelen in der Lichtkunst und der Minimal Art dabei liegen. Neben der Beantwortung dieser beiden Fragestellungen sind zusätzliche Ziele der vorliegenden Arbeit, sowohl einen Überblick über die Kunst Dan Flavins zu geben als auch die Kunst Dan Flavins in den kunsthistorischen Kontext zu stellen, zum einen in den Kontext der Moderne, zum anderen in den Kontext der Kunst der sechziger Jahre mit Minimal Art und Lichtkunst. abstract_translated_text: Research object for the dissertation are the installations in fluorescent light of New York artist Dan Flavin (1933 till 1996), which are to be analysed in three main chapters from various points of view. The first chapter will deal with Dan Flavin's art generally. Various approaches will bring the art into focus: a description of the art experience exemplified through two originals, presentation of the first art works from the end of the 50's and beginning of the 60's, an examination of the drawings for light installations and the working out of artistic principles in Dan Flavin's installations in fluorescent light. The second main chapter will raise the question of the correlation between Dan Flavin's art and so-called Minimal art. To this effect, three works from Minimal artists Dan Flavin, Carl Andre and Donald Judd will be comparatively considered; their assessment will encompass the Minimal art-looks, the integration of the space and the relationship to the viewer. The third main chapter will look at Flavin's art as it relates to the art of working with artificial light. The European artist François Morellet and two American artists, Stephen Antonakos and Keith Sonnier - all of who worked with artificial light, as did Flavin, in the 60's - will be presented as representatives of this approach. As Flavin's art has been called, time and again, "neon" art, a delineation with regard to the physical and ordinary use of artificial light will be drawn. Dan Flavin himself referred to his art works involving light as installations in fluorescent light. His works have been primarily categorized as sculpture in art literature. The first query in the submitted study will involve a critical scrutiny of the validity of this classification. From this viewpoint, Dan Flavin's art will be considered, as well as art works in their context to the 60's. In a comparison of Flavin's art with light art works and Minimal art, the question of this possible appellation will be narrowed down and substantiated. The second inquiry into the work will study the possible content of an installation in fluorescent light, to which a certain "lack of content" can be attributed. This raises the question as to what kind of new content may lie at the heart of Dan Flavin's works and which parallels exist to light art works and Minimal art. Aside from addressing these two questions, additional goals of this submitted work will include a survey of Dan Flavin's oeuvre as well as the positioning of the artist's creative output in an art historical context: on the one hand in the context of the modern, on the other hand in the context of art of the 1960's as it relates to Minimal and light art works. (Übersetzung: Alan Forman, München) abstract_translated_lang: eng date: 2000 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00004940 ppn_swb: 1643854178 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-49402 date_accepted: 2001-04-09 advisor: HASH(0x556120bd09a8) language: ger bibsort: HEIDBIRGITDANFLAVINS2000 full_text_status: public citation: Heid, Birgitta (2000) Dan Flavins installations in fluorescent light im Kontext der Minimal Art und der Kunstlicht-Kunst. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4940/1/II-Abbildungsteil_1.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4940/2/II-Abbildungsteil_2.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4940/3/II-Abbildungsteil_3.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4940/4/II-Abbildungsteil_4.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4940/5/II-Abbildungsteil_Gesamt.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/4940/6/I-Textteil.pdf