title: E-Sportbusiness: Online-Marketing und -Management für Sportvereine creator: Fischel, Bernd subject: 300 subject: 300 Social sciences description: Die Verflechtung von Sport- und Internetökonomie ist Gegenstand dieser Arbeit. Da der Sport zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist und das Internet die Welt verändert, ist das Sportbusiness im Internet eine theoretisch reizvolle und praktisch relevante Fragestellung. Der Begriff des E-Business ist mittlerweile ein Standardbegriff der New Economy, die digitale Wirtschaft im Internet. In dieser Arbeit wird ein Konzept für das Elektronische Sportbusiness (E-Sportbusiness) im Internet und ein Online-Marketing-Managementsystem für Sportvereine (OMMS) entwickelt. Dabei geht es um das Zusammenwirken von Sportvereinen, Business und Internet. Im Mittelpunkt dieses Buch wird ein umfassendes sportökonomisches Instrumentarium für Sportvereine im Internet entwickelt und dargestellt. Es wird ein Bezugsrahmen für das Sportbusiness im Internet (E-Sportbusiness) ausführlich konzipiert und beschrieben. Ein ganzheitliches Konzept zum effizienten und wirkungsvollen Einsatz und zur Nutzung des Internets in Sportvereinen wird geboten. Die vier Bausteine des E-Sportbusiness als Online-Geschäftsmodell werden entwickelt und ausführlich dargestellt. Es wird eine Analyse des E-Sportbusiness und -commerce und die Instrumente vorgenommen, die das Sportbusiness im Internet ausmachen. Aufbauend auf dieser Analyse des E-Sportbusiness wird ein OMMS (Online-Marketing-Managementsystem für Sportvereine) konzipiert und auf der Basis eines CMS (Content-Management-System) realisiert. Es werden dann Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für Sportvereine im Internet abgeleitet und formuliert. Alle Vereine, die einen Internetauftritt haben und E-Mail nutzen, können von diesem Buch profitieren. date: 2004 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5172/1/E-Sportbusiness_Dissertation_von_Bernd_Fischel.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00005172 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-51723 identifier: Fischel, Bernd (2004) E-Sportbusiness: Online-Marketing und -Management für Sportvereine. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5172/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger