eprintid: 5215 rev_number: 76 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/52/15 datestamp: 2005-02-02 14:11:57 lastmod: 2014-04-03 18:46:47 status_changed: 2012-08-14 15:14:10 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Gans, Thilo title: Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet ispublished: pub subjects: ddc-330 divisions: i-181000 adv_faculty: af-11 keywords: Image , Imageverbesserung , Verhalten , KommunikationCommunication , Behaviour cterms_swd: Corporate Identity cterms_swd: Corporate Design cterms_swd: Telemarketing / Internet cterms_swd: Internet / Adressbuch cterms_swd: Web Site cterms_swd: Content cterms_swd: Frame abstract: Die beiden Themenschwerpunkte werden zunächst in Teil A separat voneinander behandelt: ·Corporate Identity und Corporate Image in Kapitel I, ·E-.Business, einschließlich Internet als spezielles Medium in Kapitel II. Neben einer allgemeinen Grundlegung wollen wir insbesondere verdeutlichen, warum Corporate Identity (Eigenbild) und Corporate Image (Fremdbild) keineswegs übereinstimmen müssen, und welche negativen Folgen eine Abweichung nach sich zieht. Abschließend werden spezielle Ziele der Corporate Identity-Orientierung im Internet erläutert. In Teil B wird das Ziel verfolgt, die in Teil A behandelten Teilkonzepte miteinander zu verknüpfen. Konkret geht es um die Umsetzung der Corporate Identity im Internet. Dies ist einmal notwendig, um eine einheitliche Durchsetzung der Corporate Identity in allen unternehmensrepräsentierenden Medien zu gewährleisten. Zudem ergeben sich enorme Chancen, die in der Verwirklichung der oben bereits erwähnten Corporate Identity-Ziele im Internet zu sehen sind und neben Imagegewinnen per se hieraus ableitbare Umsatzzuwächse versprechen. In Teil C werden die Erkenntnisse aus Teil B aufgegriffen, um zu verdeutlichen, in welcher Weise das Internet einen Beitrag zur Angleichung von Eigen- und Fremdbild leisten kann. Es wird eine Form der Imageverbesserung erläutert, welche ausschließlich darauf beruht, die eigene Identität wahrheitsgemäß dem Kunden zu vermitteln. Somit lassen sich neben den beiden Themenschwerpunkten zwei Zielsetzungen identifizieren, die mit dieser Arbeit verfolgt werden: ·Webgerechte Umsetzung der Corporate Identity, was die Erfüllung der allgemeinen Corporate Identity-Ziele im Internet einschließt (Teil B); ·Erläuterung der Möglichkeiten, Eigen- und Fremdbild durch die Umsetzung der Corporate Identity im Internet einander anzunähern (Teil C). Die Arbeit schließt mit einer praxisorientierten Betrachtung in Teil D ab. Analysiert werden zunächst die Corporate Identity- und Corporate Image-Entwicklung der letzten Jahre, bevor die in Teil B und C gewonnen Einsichten als Raster zur Beurteilung real existierender unternehmenseigener Internetseiten verwendet werden. abstract_translated_lang: eng date: 2004 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00005215 ppn_swb: 1643940953 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-52156 date_accepted: 2004-12-20 advisor: HASH(0x55fc36da8038) language: ger bibsort: GANSTHILOIMAGEVERBE2004 full_text_status: public citation: Gans, Thilo (2004) Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/1/00_Deckbatt.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/2/01_Gliederung_S.I_S.VIII.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/3/02_Uebersichtsverzeichnis_S_IX_S.XVI.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/4/03_Abkuerzugsverzeichnis_S.XVII_S.XIX.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/5/04_Einleitung_S.1_S.5.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/6/05_A.I_S.6_S.58.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/7/06_A.II_S.59_S.67.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/8/07_B.I_S.68_S.142.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/9/08_B.II_S.143_S.197.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/10/09_B.III_S.198_S.210.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/11/10_B.IV_S.211_S.213.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/12/11_C.I_S.214_S.220.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/13/12_C.II_221_S.234.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/14/13_D.I_S.235_S.252.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/15/14_D.II_S.253_S.261.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/16/15_D.III_S.262_S.305.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/17/16_Zusammenfassung_S.306_S.309.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/18/17_Literatur_S.310_S.323.pdf