eprintid: 5437 rev_number: 12 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/54/37 datestamp: 2005-04-14 12:28:14 lastmod: 2014-04-03 18:55:59 status_changed: 2012-08-14 15:14:53 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Wissing, Simone title: Das Zeitbewusstsein des Kindes : eine empirisch-qualitative Studie zur Entwicklung einer Typologie der Zeit bei Kindern im Grundschulalter title_en: Time awareness in children : an empirical qualitative study to develop a time typology for children of primary-school age ispublished: pub subjects: ddc-370 divisions: i-851700 adv_faculty: af-85 keywords: Empirisch begründete Typenbildung , Zeittypen , Zeitstile , Umgang mit Zeittime types , empirically vaildated typing , time styles , dealing with time cterms_swd: Zeit cterms_swd: Deutsches Grundschulkind cterms_swd: Qualitative Sozialforschung cterms_swd: Zeitbewusstsein cterms_swd: Zeitperspektive cterms_swd: Zeitwahrnehmung abstract: Die Arbeit untersucht das Zeitbewusstsein von Grundschulkindern, das sich aus den drei Komponenten Zeitperspektive, Zeiterleben und Umgang mit Zeit zusammensetzt. Dazu werden in den ersten Kapiteln philosophische, soziologische, psychologische und pädagogische Zeittheorien vorgestellt und als Grundlage zur Erarbeitung eines Designs für eine qualitative Studie genutzt, in deren Mittelpunkt Leitfadeninterviews mit Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgangsstufe stehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Analyse des erhobenen Datenmaterials. Mittels der empirisch begründeten Typenbildung werden sechs verschiedene Zeittypen gebildet – zeitorganisierende, zeiterfüllende, zeithedonistische, zeitgezerrte, zeitzerstörende und zeitopfernde Kinder – und diese sowohl prototypisch als auch idealtypisch beschrieben. Abschließend werden Möglichkeiten, Chancen und Grenzen einer neuen Zeitkultur in der Schule reflektiert und Konsequenzen aus der empirischen Untersuchung gezogen. abstract_translated_text: The paper examines primary-school children and their time awareness comprised of the three components ‘time perspective’, ‘psychological time’ and ‘dealing with time’. To this end, the first chapters present philosophical, sociological, psychological and pedagogical time theories, using them to design research based on discussion guides for the surveying of 3rd-year pupils. The analysis of data generated in this way constitutes a special focal point. By means of empirically validated typing, six different children’s time types are drawn up – time-organisers, time-fulfillers, time-hedonists, time-victims, time-destroyers and time-sacrificers – and these are subsequently described in both prototypical and ideal-typical terms. Finally, thought is given to the possibilities, opportunities and limitations for a new time culture in schools, and consequences are drawn from the empirical research. abstract_translated_lang: eng date: 2004 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00005437 ppn_swb: 1644025167 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-54377 date_accepted: 2004-11-08 advisor: HASH(0x55fc34e9f038) language: ger bibsort: WISSINGSIMDASZEITBEW2004 full_text_status: public citation: Wissing, Simone (2004) Das Zeitbewusstsein des Kindes : eine empirisch-qualitative Studie zur Entwicklung einer Typologie der Zeit bei Kindern im Grundschulalter. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5437/1/komplett.pdf document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5437/2/komplett.pdf.old