title: Instanzenbasiertes Lernen : der Einfluss von Zeitdruck und Persönlichkeitsmerkmalen beim Komplexen Problemlösen mit dem Water-Purification-Plant-Szenario creator: Töpfer, Sebastian subject: ddc-300 subject: 300 Social sciences description: Das komplexe Problemlöse-Szenario Water-Purification-Plant (WPP) wird in der vorliegenden Diplomarbeit verwendet, um das Modell der Instanzenbasierten Lerntheorie von Gonzalez et al. zu überprüfen. Hierfür spielen zwei Gruppen das Szenario mehrmals an zwei aufeinander folgenden Tagen ohne und mit Zeitdruck durch. Als Kovariaten fließen in die repeated measurement Analyse drei ausgewählte Persönlichkeitsmerkmal aus dem NEO-FFI (Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen) und die Computervorerfahrung mit ein. Im Gegensatz zu den Befunden von Gonzalez et al. finden sich keine signifikanten Effekte bei den Kovariaten. Erst in der explorativen Analyse mittels einzelner t-Tests der Daten zeigt sich ein starker Einfluss der Variable Computervorerfahrung an beiden Test-Tagen. Des weiteren erreichen die männlichen Teilnehmer signifikant bessere Werte bei der WPP am zweiten Tag, wobei aber der Lerngewinn für männliche und weibliche Teilnehmer/innen von Tag1 zu Tag2 fast gleich ist. Eine qualitative Analyse der Daten zeigt keinen Effekt für zwei gebildete Gruppen, die sich durch mehr Gewinne versus mehr Verluste bei den Durchgängen unterscheiden. Die Analyse der Verlaufskurven zeigt, dass erfolgreiches Agieren in der WPP mit niedrigen Neurotizismus-Werten zusammenhängt. Des weitern scheinen vorausschauendes Handeln und nur leichte Veränderungen der Strategie wichtig für gute Leistung bei der Bearbeitung der WPP zu sein. Das IBLT-Modell kann aufgrund der empirischen Daten als nicht bestätigt angesehen werden. Die WPP aber ist ein gut programmiertes Szenario, das viele Möglichkeiten zur weiteren Erforschung bietet. date: 2004 type: Master's thesis type: info:eu-repo/semantics/masterThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5649/1/InstanzenbasiertesLernenKPLundPKMmitderWPP.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00005649 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-56495 identifier: Töpfer, Sebastian (2004) Instanzenbasiertes Lernen : der Einfluss von Zeitdruck und Persönlichkeitsmerkmalen beim Komplexen Problemlösen mit dem Water-Purification-Plant-Szenario. [Master's thesis] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5649/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger