TY - GEN N2 - In der Arbeit wird ein Konzept zur Lernkultur in Unternehmen entwickelt, das kompetenz- und lernförderliche organisationale Merkmale integriert. Lernkultur drückt den Stellenwert von Lernen im Unternehmen aus und zielt auf berufliche Kompetenzentwicklung ab. Sie manifestiert sich in der Integration von Lernen in die Unternehmensphilosophie, über Bereitstellen von unterstützenden organisationalen Rahmenbedingungen und geeigneten Führungskonzepten. Neben diesen Faktoren spielen auch die unternehmensinternen und -externen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, eine strategische Personalentwicklung und das Bereitstellen von modernen Lernformen eine bedeutende Rolle. Die Arbeit stellt ein Modell vor, in dem die Lernkultur ein komplexes Wirkungsgefüge mit personenbezogenen Merkmalen (Selbstwirksamkeit, Leistungsbereitschaft), aufgabenbezogenen Merkmalen (lernförderliche Aufgabengestaltung) und beruflichen Kompetenzen eingeht. Diese Zusammenhänge werden empirisch in einer Fragebogenstudie überprüft. Die Lernkultur wird dabei mit einem zuvor entwickelten Fragebogen zur Erfassung unternehmensbezogener Lernkulturen, dem Lernkulturinventar (LKI), erfasst. Die Ergebnisse bestätigen das Vorliegen positiver Zusammenhänge zwischen den Lernkulturmerkmalen und beruflichen Kompetenzen. Besonders der externe Austausch bzw. die Lernkontakte des Unternehmens mit seiner Umwelt und eine lernorientierte Führung erweisen sich als förderlich für fachlich-methodische, soziale und personale Kompetenzen. Im Vergleich zu den Lernkulturmerkmalen zeigen sich lernförderliche Aufgabenmerkmale jedoch als der determinierendere Faktor für einen Kompetenzerwerb. Die angenommene Moderatorrolle der personenbezogenen Merkmale Selbstwirksamkeit und Leistungsmotivation konnte nicht eindeutig geklärt werden. Für die Selbstwirksamkeit als Moderator liegen interpretierbare Befunde in Verbindung mit der Fach- und Methodenkompetenz vor. Allerdings weisen die übrigen Ergebnisse und auch die der Leistungsmotivation weiteren Klärungsbedarf auf. Die Ergebnisse werden inhaltlich und methodisch kritisch diskutiert und Implikationen für die Praxis abgeleitet. A1 - Friebe, Judith UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5847/ KW - Lernkultur KW - berufliche Kompetenzen KW - organisationales Lernen KW - Organisationsmerkmalelearning culture KW - professional competencies KW - organizational learning KW - organizational characteristics ID - heidok5847 AV - public Y1 - 2005/// TI - Merkmale unternehmensbezogener Lernkulturen und ihr Einfluss auf die Kompetenzen der Mitarbeiter ER -