eprintid: 5919 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/59/19 datestamp: 2005-11-21 13:34:29 lastmod: 2014-04-03 19:21:21 status_changed: 2012-08-14 15:16:34 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Stein, Melanie title: Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses I in Rheinland-Pfalz ispublished: pub subjects: 300 divisions: 100400 adv_faculty: af-10 cterms_swd: Schulleistungsbeurteilung cterms_swd: Schulleistungstests abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich, unter Einbeziehung der Ergebnisse aus der PISA Ergänzungsstudie (2000), mit der Bedeutung unterschiedlicher Leistungsanforderungen bis zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses I in den beiden ausgewählten Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Durch Interviews mit Auszubildenden, welche den Qualifizierten Sekundarabschluss I in einem der beiden Bundesländer absolviert haben, wurde erörtert, welche Faktoren schulischer Ausbildung die Auszubildenden, Berufsschullehrer/innen sowie die Ausbilder/innen für die Qualität dieses Bildungsabschlusses verantwortlich machen, in welchen Bereichen sie Defizite sehen, womit sie rückblickend zufrieden waren und welche Optimierungsvorschläge sie anbringen. abstract_translated_lang: eng date: 2005 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00005919 ppn_swb: 1644216434 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-59190 date_accepted: 2005-10-26 advisor: HASH(0x556120cb3cb8) language: ger bibsort: STEINMELANLEISTUNGSA2005 full_text_status: public citation: Stein, Melanie (2005) Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses I in Rheinland-Pfalz. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5919/1/DissRP.pdf