%0 Generic %A Del Valle, Julio %D 2004 %F heidok:6038 %K Genie , Kant %R 10.11588/heidok.00006038 %T Der Kompass und die Segel : Kants Bestimmung der Kunst und des Genies %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/6038/ %X Die Dissertation befasst sich mit den Begriffen der Kunst und des Genies bei Kant. Meine Vorgehensweise bei der Entfaltung der Argumentation ist folgende: Ich werde mit der Analyse der Kritik der Urteilskraft beginnen. Ihr ist der erste Teil dieser Dissertation gewidmet. Beim ersten Blick mag diese ausgewählte Darstellungsstruktur etwas merkwürdig erscheinen. Sie entspricht aber keinen chronologischen, sondern thematischen Kriterien. Da das Hauptinteresse dieser Arbeit darin liegt, das Neue in Bezug auf die Kunst bei Kant,abgesehen von der Kritik der Urteilskraft, zu zeigen, betrachte ich deren Analyse als den ersten Schritt. Diese Vorgehensweise wird mir ermöglichen, nicht nur die interne Strategie der dritten Kritik, sondern auch ihre philosophischen Voraussetzungen sowie ihre kunsttheoretischen Absichten zu beleuchten. Die Erläuterung jener Voraussetzungen und Absichten offenbart die Notwendigkeit und die Bedeutung einer Darstellung, die die Entwicklung und Hintergründe der Beziehung Kants zur Kunst zeigt. Der zweite Teil der Dissertation beschäftigt sich dementsprechend mit dieser Entwicklung und bespricht sowohl den historischen Hintergrund der Entstehung und Entwicklung der Ästhetik und der Kunsttheorien im 18. Jahrhundert als auch deren Aneignung durch Kant.