%0 Generic %A Maier, Michaela %D 1999 %F heidok:627 %K 19. Jahrhundertlandscape painting, North America, 19th century %R 10.11588/heidok.00000627 %T Albert Bierstadt: Rocky Mountains - Lander's Peak %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/627/ %X Albert Bierstadts (1830 - 1902) Studienaufenthalt Mitte der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts in Europa bildete den Ausgangspunkt einer Entwicklung, die den Künstler nach seiner Rückkehr in die USA zu einem der bedeutendsten amerikanischen Landschaftsmaler aufsteigen ließ. In Düsseldorf studierte er als Mitglied der dortigen amerikanischen Malerkolonie die Werke der Düsseldorfer Malerschule, bevor er sich in Begleitung mehrerer amerikanischer Künstler zu einer Grand Tour durch die Schweiz nach Italien aufmachte. Nach Bierstadts Rückkehr in die USA stand die großformatige Darstellung der von den weißen Amerikanern unberührten Natur des amerikanischen Westens in Mittelpunkt seines Gesamtwerks. Am Beispiel eines ausgewählten Gemäldes aus dem Frühwerk Albert Bierstadts, Rocky Mountains - Lander's Peak (1863), wird analysiert, welchen Einfluß der Europaaufenthalt des Künstlers auf dieses gehabt haben könnte, und wie dieser Einfluß sich in Form von 'in Europa gesehenen Motiven' darin widerspiegelt. Transformiert der Künstler in diesem Gemälde die 'in Europa gesehenen Motive' in die amerikanische Landschaftsmalerei und werden so aus 'europäischen Motiven' bei Bierstadt 'amerikanische'? Wie aus 'in Europa gesehenen Motiven' amerikanische werden können zeigt sich im zweiten Teil, in dem sich, ausgehend von Grundgedanken der zeitgenössischen deutschen und amerikanischen Landschaftsmalerei sowie von Konzepten der amerikanischen Naturauffassung, eine Interpretation der Bildmotive in Rocky Mountains - Lander's Peak anschließt.