eprintid: 627 rev_number: 7 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/06/27 datestamp: 2000-06-06 13:55:00 lastmod: 2014-01-13 14:15:11 status_changed: 2012-08-14 14:59:30 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Maier, Michaela title: Albert Bierstadt: Rocky Mountains - Lander's Peak title_en: Albert Bierstadt: Rocky Mountains - Lander's Peak ispublished: pub subjects: 900 divisions: 72040 divisions: 999902 keywords: 19. Jahrhundertlandscape painting, North America, 19th century cterms_swd: Landschaftsmalerei, Rocky Mountains abstract: Albert Bierstadts (1830 - 1902) Studienaufenthalt Mitte der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts in Europa bildete den Ausgangspunkt einer Entwicklung, die den Künstler nach seiner Rückkehr in die USA zu einem der bedeutendsten amerikanischen Landschaftsmaler aufsteigen ließ. In Düsseldorf studierte er als Mitglied der dortigen amerikanischen Malerkolonie die Werke der Düsseldorfer Malerschule, bevor er sich in Begleitung mehrerer amerikanischer Künstler zu einer Grand Tour durch die Schweiz nach Italien aufmachte. Nach Bierstadts Rückkehr in die USA stand die großformatige Darstellung der von den weißen Amerikanern unberührten Natur des amerikanischen Westens in Mittelpunkt seines Gesamtwerks. Am Beispiel eines ausgewählten Gemäldes aus dem Frühwerk Albert Bierstadts, Rocky Mountains - Lander's Peak (1863), wird analysiert, welchen Einfluß der Europaaufenthalt des Künstlers auf dieses gehabt haben könnte, und wie dieser Einfluß sich in Form von 'in Europa gesehenen Motiven' darin widerspiegelt. Transformiert der Künstler in diesem Gemälde die 'in Europa gesehenen Motive' in die amerikanische Landschaftsmalerei und werden so aus 'europäischen Motiven' bei Bierstadt 'amerikanische'? Wie aus 'in Europa gesehenen Motiven' amerikanische werden können zeigt sich im zweiten Teil, in dem sich, ausgehend von Grundgedanken der zeitgenössischen deutschen und amerikanischen Landschaftsmalerei sowie von Konzepten der amerikanischen Naturauffassung, eine Interpretation der Bildmotive in Rocky Mountains - Lander's Peak anschließt. abstract_translated_text: The period of time the American artist Albert Bierstadt (1830-1902) stayed in Europe during the fifth decade of the nineteenth century marked the beginning of a development which let Albert Bierstadt, after his return to the US, rise to one of the most famous American landscape painters. In German Düsseldorf he studied as a member of the local American painters group before he joined a party of some friends for a Grand Tour via Switzerland to Italy. After he returned to the US he created for the rest of his artist life mostly grand scale canvases showing the untouched nature of the American west. Taking one painting from the early works, named Rocky Mountains - Lander's Peak (1863), it will be analysed, to which degree the European years were influencial for this painting and how this influence can be seen in form of 'European pictorial subjects' within the composition of the canvas. How did the artist transform these subjects into the American landscape painting? The second part deals with the problem how Albert Bierstadt did get the European pictorial subjects to be American ones? An interpretation of the different pictorial subjects in Rocky Mountains - Lander's Peak on the basis of contemporary concepts of German and American landscape painting as well as on American concepts of nature tries to give an answer to that question. abstract_translated_lang: eng date: 1999 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00000627 ppn_swb: 1643164309 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-6274 language: ger bibsort: MAIERMICHAALBERTBIER1999 full_text_status: public citation: Maier, Michaela (1999) Albert Bierstadt: Rocky Mountains - Lander's Peak. [Master's thesis] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/627/1/Bierstadt.pdf