TY - GEN ID - heidok6649 Y1 - 2005/// KW - Wandlungsleib KW - Sammlungen KW - Riverbank KW - nirmana-kaya KW - Fetischmetamorphosis KW - origin KW - literati KW - forgery KW - image TI - Der lange Schatten des Ursprungs : Untersuchung zum Wandlungsleib des Dong Yuan UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/6649/ AV - public N2 - ?Der lange Schatten des Ursprungs? untersucht die Entstehung und den Wandel des Images und des Oeuvres von Dong Yuan (10. Jh.), der bis auf den heutigen Tag als einer der größten Maler Chinas gilt. Eine genaue Prüfung der Quellen vom 10. bis zum 20. Jahrhundert zeigt, wie nicht nur sein Ruhm erst im Lauf der Zeit entstand, sondern auch das ihm jeweils zugeschriebene Oeuvre. Eine Betrachtung der Rolle von Sammlungen in der chinesischen Kunstgeschichte erklärt, wie Originale, Kopien, Imitationen und Fälschungen sich über Rückkoppelungen mit dem jeweiligen Image des Malers zu historisch wechselnden Gestalten seines Werks zusammensetzen konnten. Flankiert von einer Methodendiskussion wird ein Phänomen enthüllt, auf das sich die moderne Kunstgeschichte durch unhinterfragte Kategorien und gelenkt durch Interessen des Kunstmarkts den Blick verstellt. Am Fall von Dong Yuan wird gezeigt, wie der Fetisch des Meisterwerks immer wieder zum Verschwinden von Originalen und zur Produktion von Fälschungen führt. In einer Analyse der spektakulären Debatte um das Bild ?Flussufer? (Metropolitan Museum, New York) werden die methodischen Grenzen und Aporien der modernen Kunstgeschichte aufgezeigt. Mit einer theoretischen Reflexion auf das Phänomen des Wandlungsleibs öffnet sich dann ein neuer Betrachtungshorizont, an dem hinter der Frage nach der Authentizität wieder das Enigma der Kunst aufblitzt. A1 - Unverzagt, Christian ER -