%0 Journal Article %A Druba, Volker %D 2000 %F heidok:669 %K Krieg, Bewaffneter Konflikt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, education for reconstruction, education for reconciliationchild soldiers, children, war, education for reconciliation, education for reconstruction %R 10.11588/heidok.00000669 %T Kinder, Soldaten, Kindersoldaten : ein globales Aufgabengebiet Kritischer internationaler Erziehungswissenschaft %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/669/ %X Das wissenschaftliche Archiv über Kindersoldaten gewinnt gegenwärtig erst seine Kontur. Dabei wächst Kritischer internationaler Erziehungswissenschaft ein globales Aufgabengebiet zu. Um einen Einblick in den Diskurs über Kindersoldaten zu bekommen, beginnt der Artikel mit einer Übersicht über die Begriffsverwendung. Der Autor legt anschließend Aspekte der Sozialisation von Kindersoldaten dar und entfaltet einen Orientierungsrahmen für professionelles Handeln in den Bereichen Therapie, Reintegration, Versöhnung, Bildung und Prävention. Dabei nehmen klassische pädagogische Felder wie Schulbildung, Berufsbildung und Sozialpädagogik, aber auch die neueren Konzepte education for reconciliation und education for reconstruction einen zentralen Stellenwert ein. Es folgen Thesen zum bisherigen und Prognosen zum zukünftigen Diskursverlauf sowie Vorschläge weiterer erziehungswissenschaftlicher Forschungsaktivitäten.