eprintid: 669 rev_number: 13 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/06/69 datestamp: 2000-07-07 13:55:00 lastmod: 2020-02-26 15:03:50 status_changed: 2012-08-14 14:59:36 type: article metadata_visibility: show creators_name: Druba, Volker title: Kinder, Soldaten, Kindersoldaten : ein globales Aufgabengebiet Kritischer internationaler Erziehungswissenschaft title_en: Children, soldiers, child soldiers : a global task for comparative education research ispublished: pub subjects: ddc-300 divisions: i-180001 keywords: Krieg, Bewaffneter Konflikt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, education for reconstruction, education for reconciliationchild soldiers, children, war, education for reconciliation, education for reconstruction cterms_swd: Kind, Soldat, Sozialisation, Rehabilitation, Prävention abstract: Das wissenschaftliche Archiv über Kindersoldaten gewinnt gegenwärtig erst seine Kontur. Dabei wächst Kritischer internationaler Erziehungswissenschaft ein globales Aufgabengebiet zu. Um einen Einblick in den Diskurs über Kindersoldaten zu bekommen, beginnt der Artikel mit einer Übersicht über die Begriffsverwendung. Der Autor legt anschließend Aspekte der Sozialisation von Kindersoldaten dar und entfaltet einen Orientierungsrahmen für professionelles Handeln in den Bereichen Therapie, Reintegration, Versöhnung, Bildung und Prävention. Dabei nehmen klassische pädagogische Felder wie Schulbildung, Berufsbildung und Sozialpädagogik, aber auch die neueren Konzepte education for reconciliation und education for reconstruction einen zentralen Stellenwert ein. Es folgen Thesen zum bisherigen und Prognosen zum zukünftigen Diskursverlauf sowie Vorschläge weiterer erziehungswissenschaftlicher Forschungsaktivitäten. abstract_translated_text: At present the research on child soldiers only describes the main points of the phenomenon. It is a global duty for comparative education research to investigate the subject. In order to give an idea of the discourse, the article starts with a survey of the common use of the word 'child soldier'. Then the author describes the socialisation of child soldiers, develops a programme in relation to therapy, reintegration, reconciliation, education and preventive measures. Pedagogical interventions to reduce child soldiering are mainly concerned with primary education, vocational training, social services and the new concepts of education for reconciliation and education for reconstruction. The article concludes by exposing the thesis on the discourse's progression, prognoses for its future and recommendations for further research. abstract_translated_lang: eng class_scheme: thes_soz class_labels: Prävention, Kind, Soldat, Sozialisation, Rehabilitation date: 2000 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00000669 ppn_swb: 1643165259 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-6696 language: ger bibsort: DRUBAVOLKEKINDERSOLD2000 full_text_status: public citation: Druba, Volker (2000) Kinder, Soldaten, Kindersoldaten : ein globales Aufgabengebiet Kritischer internationaler Erziehungswissenschaft. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/669/6/Druba_Kindersoldaten.pdf