TY - GEN N2 - Das wissenschaftliche Archiv über Kindersoldaten gewinnt gegenwärtig erst seine Kontur. Dabei wächst Kritischer internationaler Erziehungswissenschaft ein globales Aufgabengebiet zu. Die vorliegende Arbeit knüpft an das Analyse-Verfahren an, das der Diskurstheorie von Michel Foucault aufruht. Der Autor analysiert das gegenwärtige Wissen über Kindersoldaten, insbesondere in den Bereichen Sozialisation, Rehabilitation und Prävention. Einen zentralen Stellenwert nehmen dabei klassische pädagogische Felder wie Schulbildung, Berufsbildung, Freizeit- und Sozialpädagogik, aber auch die neueren Konzepte education for reconciliation und education for reconstruction ein. Als Ergebnis der diskursanalytischen Betrachtung wird herausgestellt, dass soziale Erfahrungsmuster und individuelle Folgen der Teilnahme an bewaffneten Konflikten die Hauptthemen der Diskursgemeinschaft darstellen, die sich vor allem aus Autoren der nördlichen Hemisphäre zusammensetzt und zukünftig die multimedialen Möglichkeiten der Online-Medien verstärkt nutzen wird. Eine theoretische Systematisierung der gewonnenen Ergebnisse schließt die Arbeit ab. Es folgen Thesen zum bisherigen und Prognosen zum zukünftigen Diskursverlauf sowie Vorschläge weiterer erziehungswissenschaftlicher Forschungsaktivitäten. UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/670/ AV - public A1 - Druba, Volker Y1 - 2000/// TI - Kindersoldaten : eine erziehungswissenschaftliche Untersuchung unter diskursanalytischer Perspektive KW - Krieg KW - Bewaffneter Konflikt KW - Posttraumatisches Stresssyndrom KW - Humanitäres Völkerrecht KW - Vergleichende Erziehungswissenschaftchild soldiers KW - children and war KW - war KW - Post traumatic stress disorder KW - comparative education ID - heidok670 ER -