TY - JOUR UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/6796/ A1 - Schließmann, Fritz N2 - Zur Zeit sind Bestrebungen aktuell, Kindergartenkinder in dem Bereich Naturwissenschaften zu fördern. Die Jungen und Mädchen sind in diesem Alter in der Lage, selbständig zu erkunden, zu forschen und zu erklären. Dieser Drang kann durch frei zugängliche interaktive Experimentier-Stationen wesentlich gefördert werden. In dem Projekt ?Versuch macht klug? an Hamburger Kitas erfolgte die Entwicklung und Evaluation solcher Experimentierstationen. Der vorliegende Bericht beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern man von ?Lernen? sprechen kann, wenn sich Vorschulkinder mit solchen interaktiven Stationen auseinandersetzen. Der Autor benutzt dabei die in Science Centern erprobte Methode zur Ermittlung ?Tiefe des Lernens?. Die Beobachtungen erfolgten mit Hilfe der Videographie und ermöglichte eine kategoriegeleitete Untersuchung an einer exemplarischen Station. Die Auswertung zeigt, wie erfolgreich die Kinder an der Station arbeiten und welche äußeren Bedingungen darauf Einfluss haben können. N1 - Herder Verlag, gekürzte Version in Ausgabe Sept. 2006 Y1 - 2006/// TI - Wie arbeiten Vorschulkinder an interaktiven Experimentier-Stationen? AV - public KW - Naturwissenschaftliche Frühförderung KW - Interaktive Experimentier-Stationen KW - Videographie JF - kindergarten heute ID - heidok6796 ER -