%0 Generic %A Brefka, Ulrich %D 2006 %F heidok:7029 %K Schulforschung , Bildungspolitik , Schultheorie , Schulentwicklung , Schulkulturschool research , educational theory , school theory , school development , school culture %R 10.11588/heidok.00007029 %T Die Schule in der Programmatik der Parteien : eine Studie vor dem Hintergrund schultheoretischer Perspektiven %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7029/ %X Die in der Dissertation entworfene Untersuchung programmatischer Beiträge der parlamentarisch relevanten Parteien zur Bildungs- und Schulpolitik auf Bundes- und Länderebene bezieht sich auf den Zeitraum von 2001 ff.Dabei stehen parteipolitische Stedllungnahmen, Forderungen sowie Lösungsansätze zur Problematik im Umfeld der PISA-E-Ergebnisse (Ländervergleich) im Zentrum der Studie. Die Analyse erfolgt auf der Basis, auf der Bezugsgröße eines vom Verfasser entwickelten Kriterienmodells, welches primär auf wissenschaftstheoretisch verorteten schultheoretischen Beiträgen der deutschsprachigen Schul- und Bildungsforschung gründet.