TY - GEN N2 - Die in der Dissertation entworfene Untersuchung programmatischer Beiträge der parlamentarisch relevanten Parteien zur Bildungs- und Schulpolitik auf Bundes- und Länderebene bezieht sich auf den Zeitraum von 2001 ff.Dabei stehen parteipolitische Stedllungnahmen, Forderungen sowie Lösungsansätze zur Problematik im Umfeld der PISA-E-Ergebnisse (Ländervergleich) im Zentrum der Studie. Die Analyse erfolgt auf der Basis, auf der Bezugsgröße eines vom Verfasser entwickelten Kriterienmodells, welches primär auf wissenschaftstheoretisch verorteten schultheoretischen Beiträgen der deutschsprachigen Schul- und Bildungsforschung gründet. AV - public UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7029/ A1 - Brefka, Ulrich Y1 - 2006/// KW - Schulforschung KW - Bildungspolitik KW - Schultheorie KW - Schulentwicklung KW - Schulkulturschool research KW - educational theory KW - school theory KW - school development KW - school culture TI - Die Schule in der Programmatik der Parteien : eine Studie vor dem Hintergrund schultheoretischer Perspektiven ID - heidok7029 ER -