eprintid: 7092 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/70/92 datestamp: 2007-01-16 11:51:16 lastmod: 2014-04-03 20:01:37 status_changed: 2012-08-14 15:20:36 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Enz, Robert title: Sowjetische Repertoirepolitik in der Stalinzeit am Beispiel Moskauer und Leningrader Opern- und Balletttheater wie Philharmonien title_en: Soviet repertoire policy in the Stalin era using the example of Moscow and Leningrad opera and ballet theaters as well as philharmonic orchestras ispublished: pub subjects: ddc-900 divisions: i-72020 adv_faculty: af-07 keywords: Sowjetunion , Theater , Philharmonien , MusikSoviet Union , art policy , theater , philharmonic orchestras , repertoire cterms_swd: Sowjetunion, Theater, Philharmonien, Repertoire,Kunstpolitik abstract: Auf Grundlage von Materialien Moskauer Staats-, Partei- und Kunstarchive entwickelt die Dissertation den politisch-weltanschaulichen Anspruch der Sowjetmacht an die Repertoire-Arbeit der Theater resp. Philharmonien und das Gebiet der staatlichen Kunstfinanzierung in ihrer Gegenläufigkeit, um die Vereitelung der ideologischen Vorgaben durch die Finanzpolitik der Regierung im Kunstsektor nachzuzeichnen. Zweitens dokumentiert die Schrift die Verschränkung kunstpolitischer Entscheidungen und institutioneller Rivalitäten zwischen den Kunstbürokratien von Staat und Partei, deren verfeindete Akteure ideologische Argumente vorschützten, wo es ihnen um die politische Schädigung des jeweiligen Rivalen zu tun war. Eine zweifache Relativierung des in bisherigen Beiträgen zum Kunstleben in der Sowjetunion gesetzten unbedingten ideologischen Primats in der Motivierung sowjetischer Kunstpolitik. abstract_translated_text: Based on files from Moscow party, state and art archives, the thesis outlines the ideological demands of the soviet power in respect of the repertoire work of theaters and philharmonic orchestras and the subject of state financing of the arts running counter to the aforementioned demands in order to show the defeat of ideological guidelines by governmental fiscal policy in the arts. The paper also documents the interleaving of decisions in art policy and institutional rivalry between party and state arts bureaucracies, whose protagonists, being enemies, pleaded ideological arguments, trying in fact to damage their respective opponent. It constitutes a dual relativization of ideology as the exclusive or even the main determinant of soviet art policy, as has been suggested by previous contributions on cultural life in the Soviet Union. abstract_translated_lang: eng date: 2006 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00007092 ppn_swb: 524678480 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-70922 date_accepted: 2006-12-18 advisor: HASH(0x558eaa813d68) language: ger bibsort: ENZROBERTSOWJETISCH2006 full_text_status: public citation: Enz, Robert (2006) Sowjetische Repertoirepolitik in der Stalinzeit am Beispiel Moskauer und Leningrader Opern- und Balletttheater wie Philharmonien. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7092/1/D_I_S_S_E_R_T_A_T_I_O_N.pdf