<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung"^^ . "Die Arbeit über das Forschungsthema \"Empathie in der Pädagogik\" leitet mit folgenden allgemeinen Punkten ein: Stand der Empathieforschung, Definition der Empathie, Abgrenzung der Empathie von ähnlichen emotionalen Erscheinungen, Art der empathischen Prozesse und Auswirkungen einer mangelnden Empathiebereitschaft und Empathiefähigkeit.Mithilfe zweier neuer pragmatischer Kategorien für einen pädagogischen Rahmen wird unterschieden zwischen einer finalen Empathieform(im Mittelpunkt stehen konkrete prosoziale Handlungsweisen in der Erziehung, welche nicht rational festgelegt, sondern durch empathische Prozesse verankert werden) und einer orientierenden Empathieform (im Mittelpunkt steht eine empathische Haltung einer Person, mit der sowohl die empathische Person als auch der Interaktionspartner eine im Prozess entstehende Orientierung für eine Selbstfindung auf einer mitmenschlichen Erlebensbasis erhalten können). Die vielfältigen Empathietheorien werden danach unterteilt und analysiert. Evolutionäre, psychologische, psychosoziale und pädagogische (hierbei stehen die Erziehung und Sozialisation moralischer und friedfertiger Handlungsweisen besonders im Mittelpunkt, ebenso die Gedenkstättenpädagogik als prosoziale Form der Immunisierung gegen Unrechtshandlungen) Empathietheorien werden der Kategorie \"final\" zugeordnet. Empathietheorien, die einen Prozess wie den einer Nachahmung, einer Telefühlung, eines pädagogischen Takts, eines personenbezogenen Erlebens innerhalb eines Dialogs, eines feinfühligen Dialogs zum Erfassen außergewöhnlicher psychischer Phänomene und Handlungsweisen sowie erwarteter empathischer Ausdrucksweisen im Rahmen gesellschaftlicher Bezüge als wesentliches Empathiemerkmal haben, werden der Kategorie \"orientierend\" zugeordnet. Das Ergebnis der Analyse des Phänomens Empathie aus diesen verschiedenen Perspektiven ist Folgendes: die inhaltlichen Grundlagen in den Empathietheorien, der bestehende Wissensstand über Empathie, die verschiedenen pädagogischen Empathieansätze und Empathiefördermaßnahmen sowie die Ergebnisse der Evaluationsstudien spiegeln weniger Widersprüchlichkeiten wider, sondern vielmehr differenzielle Aspekte der Empathie in ihren systemischen Bezügen. Diese Erkenntnis hat zu der Überlegung geführt, eine neue Empathietheorie, der differenziellen Empathiesystemkompetenztheorie(DESK-Theorie), zu konstruieren, in welcher die differenziellen Aspekte integrativ zusammengeführt werden. Daraus sind folgende Punkte entstanden: Empathie wird als ein differenzieller Faktor sowohl in seinem eigenen systemischen Verhältnis zur Selbstempathie, Sozialempathie und Objektempathie als auch im systemischen Bezug zu Entwicklungs-, Erziehungs- und Gesellschaftsfaktoren definiert. Des Weiteren wird Empathie als ein vielfältiger motivationaler Operator auf der Grundlage Ciompis Theorie der fraktalen Affektlogik beschrieben. auf diese Weise können motivationale Aspekte der Empathie differenziert erfasst und trainiert werden.Grundlegende motivationale Aspekte der Empathie werden als Ausdruck eines Sinn-Attraktors dargestellt, differenzielle motivationale Aspekte der Empathie als Ausdruck eines kontextabhängigen Sinn-Trajektors, nämlich der Selbstempathie, der Sozialempathie und der Objektempathie. Diese Position wird mit Beispielen verdeutlicht. Um diese vielefältigen Empathieaspekte für pädagogische Aufgaben passend und förderlich anwenden zu können, benötigt eine Person einehandhabbare Empathiesystemkpmpetenz. Die Schulung einer differenziellen Empathiesystemkompetenz für Lehrkräfte wird exemplarisch anhand eines allgemeinen modularisierten Schulungsprogramms für Lehrkräfte beschrieben. In einer nachfolgenden Dissertation von Roland Ullmann (Dozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg)werden die theoretischen Grundlagen der DESK-Theorie auf ein modularisiertes Schulungsprogramm für Sportstudenten auf einer hochschuldidaktischen Grundlage transferiert und evaluiert. Im Ausblick werden sowohl die grundsätzliche Bedeutung der Empathie für das menschliche Dasein, für die Pädagogik und für die Gesellschaft als auch offene Fragen der Empathieforschung zusammengefasst."^^ . "2006" . . . . . . . . . . "Burghard"^^ . "Gassner"^^ . "Burghard Gassner"^^ . . . . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (PDF)"^^ . . . "ko_Mar02_085339.pdf"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (PDF)"^^ . . . "ko_Mar02_085406.pdf"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (PDF)"^^ . . . "ko_Mar02_085206.pdf"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Empathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #7224 \n\nEmpathie in der Pädagogik : Theorien, Implikationen, Bedeutung, Umsetzung\n\n" . "text/html" . . . "370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen"@de . "370 Education"@en . .