%0 Generic %A Reisner, Marc %D 2007 %F heidok:7441 %K Media Education , media skills , theatre , film , video %R 10.11588/heidok.00007441 %T Medienpädagogik im Theater : Vorüberlegungen und Fallstudien am Beispiel des Mannheimer Nationaltheaters %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7441/ %X Die Arbeit will zeigen, dass in einem Theater wertvolle medienpädagogische Arbeit geleistet werden kann. Neben der praktischen Medienarbeit können auch kulturelle, soziale und reflexive Medienkompetenzen dort erworben werden. Allerdings ist der Umgang mit modernen Bildmedien im Theater nicht ganz unproblematisch, da diese im Gegensatz zu anderen theatralen Mitteln, wie beispielsweise der Beleuchtung, nicht vorurteilsfrei eingesetzt werden können. Daher wird im Verlauf der Arbeit, neben den technischen und theoretischen Grundlagen zum Umgang mit Bildmedien auf der Bühne, auch intensiv auf das historische Verhältnis Theater und Bildmedien eingegangen. In einem Praxisteil wird anhand von 10 Fallstudien der medienpädagogisch sinnvolle Einsatz von Bildmedien auf der Bühne untersucht und hinterfragt, welche Adressaten (Theatermacher, Bildmedienproduzenten, Zuschauer) ihre Medienkompetenzen im Theater ausbauen können.