title: Unsichtbare Religion des Subliminalen Marketings in den Medien : Ein epochaltypischer Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen creator: Godina, Bojan subject: 370 subject: 370 Education description: In verschiedenen Medienformaten wird heutzutage durch kommerzielle Absatzstrategien unterschwellig „Unsichtbare Religion“ kultiviert. In der Dissertation werden vor allem die von Kindern und Jugendlichen genutzten Medienformate untersucht und interdisziplinär aus der Soziologie, der Psychologie und dem Marketing aufgezeigt, wie „Unsichtbare Religion“ konstituiert und initiiert werden kann. Um dies nachzuweisen, werden aus kunst- und medienwissenschaftlicher Sicht die hierzu benötigten grundlegenden Codes der Bilddeutung herangezogen. Der Verfasser entwickelt ein Deutungsmodell des Subliminalen Marketings, mit dessen Hilfe die interdisziplinären Erkenntnisse integriert und verschiedene Medienformate quantitativ und qualitativ inhaltsanalytisch analysiert werden. Es zeigt sich dabei, dass in der Stichprobe weit über die Hälfte der Medieninhalte transzendente Elemente beinhalten und ebenso in welcher Weise diese die „Unsichtbare Religion“ bedingen. In Bezug auf mögliche Konsequenzen dieses Verfahrens ist besonders bedenkenswert die subliminale Konditionierung durch religiöse Wirkmechanismen und die Verherrlichung der Gewalt und Brutalität in Computerspielen, die unter anderem mittels der Anwendung des überweltlichen Lichtes konstituiert wird. Durch menschenrechtliche und pädagogische Bezüge wird ein Medienbildungskonzept begründet und in Aufklärungsinterventionen, die an Schulen durchgeführt wurden, tentativ erprobt und dokumentiert. date: 2007 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7675/1/HeiDok29.0.07.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00007675 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-76758 identifier: Godina, Bojan (2007) Unsichtbare Religion des Subliminalen Marketings in den Medien : Ein epochaltypischer Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7675/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger