<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung"^^ . "Das Ziel der Studie ist es, vorhandene Qualitätsmanagementsysteme und -methoden der Ausbildung Physiotherapie in sechs europäischen Ländern aufzuzeigen, zu vergleichen und eine Empfehlung für das Qualitätsmanagement (QM) in der Ausbildung Physiotherapie in Europa zu formen. Die sechs ausgewählten Länder sind Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Niederlande und Österreich. Als Vergleichsgrundlage wurden die physiotherapeutischen Berufsprofile, die Ausbildungsprogramme und das QM der Ausbildung in den sechs Ländern dargestellt und analysiert. Zusätzlich wurde eine Fragebogenerhebung durchgeführt, um die aktuellen Methoden des QM und die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen in Bezug auf die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität an jeder einzelnen Ausbildungsstätte Physiotherapie zu erheben. Von 127 befragen Einrichtungen sendeten 77,17% (n=98) Einrichtungen den Fragebogen ausgefüllt zurück. In jedem Land lag der Rücklauf bei mindestens 62,5%. An den Bildungsstätten für Physiotherapie sind mit „der Durchführung von Qualitätsmanagementsystemen, der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität“ vier grundsätzliche Aspekte des QM gefunden worden. Maßnahmen der Struktur- und Prozessqualität werden umfassend in vielen Einrichtungen eingesetzt, die Maßnahmen der Ergebnisqualität werden in der Ausbildung Physiotherapie wenig eingesetzt. Aus dieser Studie heraus gibt es Empfehlungen, zur Verbesserung des QM in der Ausbildung Physiotherapie, für die einzelne Bildungsstätte, die Berufsverbände und die Akkreditierungsagenturen bzw. die aufsichtsführenden Behörden. Für alle genannten Institutionen gilt u.a., dass die europäischen, berufsspezifischen Standards bisher zu wenig Beachtung finden. Daraus resultiert, dass kein europäisches, aber zum Teil auch kein nationales Berufsprofil und damit Bildungsziel existiert. Als Konsequenz müssen die physiotherapeutischen Bildungsziele neu definiert werden. Neue Methoden der Kontrolle der Ergebnisqualität müssen entwickelt und eingesetzt werden, um dem gesellschaftlichen Auftrag der effektiven und effizienten Arbeit im Gesundheitswesen gerecht zu werden. "^^ . "2006" . . . . . . . . "Mieke"^^ . "Wasner"^^ . "Mieke Wasner"^^ . . . . . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung (PDF)"^^ . . . "Dissertation_MW.pdf"^^ . . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Qualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #7844 \n\nQualitätsmanagement in der Ausbildung Physiotherapie in den EU-Ländern - Eine vergleichende Untersuchung\n\n" . "text/html" . . . "370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen"@de . "370 Education"@en . .