TY - BOOK UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8163/ SN - 3-540-55223-5 ID - heidok8163 T3 - Lehr- und Forschungstexte Psychologie Y1 - 1992/// AV - public N2 - Nach einem kurzen Überblick über bisherige Arbeiten zum Umgang von Menschen mit computersimulierten Szenarien ("Komplexes Problemlösen") und nach Klärung wichtiger Konzepte wie "Wissen", "dynamisches System" und "Repräsentation" wird eine Beschreibung dynamischer Systeme durch lineare Strukturgleichungen vorgestellt. Daran zeigt der Autor forschungsstrategische und diagnostische Probleme wissenspsychologischer Untersuchungen auf. Das Verfahren der Kausaldiagramm-Analyse zur Bestimmung der Qualität erworbenen Kausalwissens wird präsentiert und angewendet in Experimenten, in denen Personen ein ihnen unbekanntes System explorieren und kontrollieren sollen. In einem zentralen Teil werden die Auswirkungen experimentell manipulierter Systemeigenschaften wie Nebenwirkungen, Eigendynamik oder Art der Darbietung eines Systems auf die Leistungen bei Wissenserwerb und Wissensanwendung näher untersucht. Dabei zeigt sich, daß zum Teil geringfügige Veränderungen von Systemeigenschaften verhaltensrelevante Auswirkungen zeigen. Ein begrifflicher Rahmen zur Beschreibung von Untersuchungen in diesem Feld und zur Identifikation von Forschungslücken schließt das Buch ab. © 1992 by Springer-Verlag, Berlin CY - Berlin, Heidelberg TI - Wissen über dynamische Systeme. Erwerb, Repräsentation und Anwendung IS - 43 PB - Springer A1 - Funke, Joachim ER -