eprintid: 8430 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/84/30 datestamp: 2008-05-27 15:17:38 lastmod: 2014-04-03 20:46:32 status_changed: 2012-08-14 15:25:27 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Daum, Marco title: Pädagogische Aspekte einer Friedensinitiative am Beispiel Neve Schalom/Wahat al Salam(Israel) ispublished: pub subjects: 300 divisions: 100400 cterms_swd: Neve Shalom / Friedensschule cterms_swd: Friedenserziehung cterms_swd: Israel abstract: Der israelisch-palästinensische Konflikt stellt einen der zentralen Konflikte der Gegenwart dar. Welche Maßnahmen können unternommen werden, um zu einer friedlichen und gleichberechtigten Gesellschaft in Israel zu kommen? Wie sehen mögliche Lösungen aus? Welche Rolle spielen hierbei pädagogische Einrichtungen? Diese Fragen sollen anhand der sicherlich außergewöhnlichen Friedensinitiative von Neve Schalom/Wahat al Salam beleuchtet werden und anhand deren pädagogischen Arbeit Möglichkeiten zu einer friedlichen Konfliktbearbeitung liefern. In einem ersten Schritt wird anhand einer Konfliktanalyse in die Geschichte des Israelisch-Palästinensischen Konfliktes eingeführt. Anschließend folgt eine Beschreibung der im Mittelpunkt der Arbeit stehenden Friedensinitiative bzw. der Friedensschule Neve Schalom/Wahat al Salam und deren historische Genese. Neben pädagogischen Interventionsmodellen wird auch insbesondere die konkrete Arbeit der Friedensschule vorgestellt: Rahmenbedingungen, Zielgruppe, Lehrende, sowie Kursmodelle- und Inhalte. Dabei wird ein Vergleich zwischen früheren Ansätzen und vorgefundener Realität erstellt. Abschließend werden neueste Forschungsergebnisse zum Untersuchungsgegenstand und deren zugrundeliegenden Methoden vorgestellt. Das Buch richtet sich unter anderem an Menschen, die sich mit Friedenspädagogik/Friedenserziehung bzw. beschäftigen. abstract_translated_lang: eng date: 2008 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00008430 ppn_swb: 1646788168 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-84308 language: ger bibsort: DAUMMARCOPADAGOGISC2008 full_text_status: public isbn: 978-3639008753 citation: Daum, Marco (2008) Pädagogische Aspekte einer Friedensinitiative am Beispiel Neve Schalom/Wahat al Salam(Israel). [Master's thesis] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8430/1/Paedagogische_Aspekte_einer_Friedensinitiative.pdf