%0 Generic %A Storck, Thorsten Walter %D 2007 %F heidok:8513 %K Christianity , Anthropology , Europe %R 10.11588/heidok.00008513 %T Die Ausstrahlung Gottes. Eine Analyse medialer Selbstrepräsentationen pfingstlich-charismatischer Christen in Deutschland %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8513/ %X Die Dissertation behandelt die mediale Selbstrepräsentation religiöser Kleingruppen am Beispiel der charismatisch-christlichen Gemeinde „Die Taube Heidelberg e.V.“. Durch die literarische Darstellung und Analyse zahlreicher im Internet veröffentlichter Videoaufnahmen von Gottesdiensten werden die Grundthemen dieser Spielart des Christentums unter den Schlagworten „Somatisierung“, „Emotionalisierung“ und „Verzauberung“ entwickelt. Die medialen Produkte der Gemeinde werden anschließend als „Diskursblasen“ jenseits der „imaginierten Mitte der Gesellschaft“ interpretiert. Dabei wird gezeigt, wie moderne Medien mit religiösen Vorstellungen gekoppelt und so zu Instrumenten der Selbstermächtigung und Identitätskonstruktion werden können.