TY - GEN AV - public UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8676/ N2 - Open Educational Resources (OER) oder freie Bildungsressourcen sind Ressourcen, die vom Urheber für den Lernprozess frei zugänglich und möglichst auch adaptierbar unter einer offenen Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Die Arbeit klärt Konzept und Herkunft der Open Educational Resources und erörtert Rahmenbedingungen wie urheberrechtliche Aspekte, politische und strategische Unterstützung sowie Finanzierungsmodelle. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Fragestellung, wie deutsche Lehrende Open Educational Resources wahrnehmen und aus welchem Grund sich die Open Educational Resources-Bewegung in deutschen Hochschulen wenig Resonanz gefunden hat. Der empirische Teil basiert auf leitfadengestützten Experteninterviews. Es wird nach Optionen und Hürden und auch nach der derzeit diskutierten Ausweitung der Open Educational Resources gefragt. Die Arbeit betrachtet Open Educational Resources als Innovation und wendet daher zur Interpretation der Ergebnisse einen Ausschnitt der Diffusionsforschungstheorie nach Rogers an. Die Ergebnisse werden auf Einflussgrößen untersucht, die sich auf Meinungsbildung und Entscheidung der Lehrenden an deutschen Hochschulen auswirken. Insgesamt werden die Eigenschaften der Innovation OER für eine Adoption seitens deutscher Lehrender derzeit kritisch gesehen, eine Erweiterung der Open Educational Resources und die Abkehr von der Konzentration auf Materialien erscheint sinnvoll. A1 - Braun, Barbara ID - heidok8676 KW - Freie BildungsressourcenOpen Educational Resources TI - Die Open Educational Resources Bewegung ? Optionen und Hürden für Lehrende an deutschen Hochschulen Y1 - 2008/// ER -