TY - GEN ID - heidok8767 UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8767/ Y1 - 2008/// TI - Werbeanzeigen als Textsorte : linguistische und literaturwissenschaftliche Untersuchungen am Material der Zeitschrift 'Cosmopolitan' 1987 bis 2007 AV - public KW - Textsorte KW - Werbung KW - Werbeanzeige KW - persuasive Funktion KW - rhetorische Figuren KW - Rhetorik KW - Textemtype of text KW - advertising KW - advertisement KW - persuasive function KW - rhetorical figures KW - rhetoric KW - textem N2 - Die Dissertation befasst sich mit dem Thema ?Werbeanzeigen als Textsorte?. Die Textsorte ?Werbeanzeige? wird am Beispiel der Printmedien untersucht und definiert. Die Synchronie und die Diachronie wird durch das Korpus gesichert: Anzeigen aus den Ausgaben der Frauenzeitschrift Cosmopolitan der Jahre 1987, 1997 und 2007 werden untersucht und interpretiert. Der Gegenstand der Untersuchung ist die Gestaltung der Werbeanzeigen auf der Makro- und Mikroebene des Textes. Ziele der Studie sind, die Stilmerkmale der Werbeanzeige als Textsorte zu ermitteln, die sprachlich-stilistischen Mittel, die im Dienste der Persuasion der Werbeanzeigen fungieren, zu verfolgen und letztendlich die Werbeanzeige als Textsorte zu definieren. Diesen Hauptzielen sind die folgenden Teilaufgaben untergeordnet: die Werbeanzeigen von anderen verwandten Formen abzugrenzen und die Strategien, die Funktionen, die Techniken und den Textaufbau näher zu untersuchen. Entsprechend dieser Zielsetzung wird vor allem die Problematik des Textsortenbegriffes in Bezug auf die moderne Werbeanzeige diskutiert und erläutert. Die Arbeit besteht aus drei Kapiteln: im ersten Kapitel wird ein Einblick in die Geschichte und in die Werbepsychologie geleistet, im zweiten die Thematik der Textsorte diskutiert und im dritten die Merkmale der Textsorte anhand des Textkorpus beschrieben. Der prinzipiell neue Ansatz dieser Arbeit besteht darin, dass die in verschiedenen Untersuchungen mehrmals erwähnten klassischen Stilmittel hier als die im Dienste der persuasiven Funktion der Werbung gebräuchlichen beschrieben werden. A1 - Perlina, Alexandra ER -