eprintid: 8767 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/87/67 datestamp: 2008-11-06 10:14:58 lastmod: 2014-04-03 20:58:20 status_changed: 2012-08-14 15:26:44 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Perlina, Alexandra title: Werbeanzeigen als Textsorte : linguistische und literaturwissenschaftliche Untersuchungen am Material der Zeitschrift 'Cosmopolitan' 1987 bis 2007 title_en: Advertisements as a Type of Text : Linguistic and Literary Research Based on the Advertisements in the Magazine 'Cosmopolitan' from 1987 to 2007 ispublished: pub subjects: 800 divisions: 90200 adv_faculty: af-09 keywords: Textsorte , Werbung , Werbeanzeige , persuasive Funktion , rhetorische Figuren , Rhetorik , Textemtype of text , advertising , advertisement , persuasive function , rhetorical figures , rhetoric , textem cterms_swd: Textsorte cterms_swd: Werbung cterms_swd: Werbeanzeige cterms_swd: persuasive Funktion cterms_swd: rhetorische Figuren cterms_swd: Rhetorik cterms_swd: Textem abstract: Die Dissertation befasst sich mit dem Thema ‘Werbeanzeigen als Textsorte’. Die Textsorte ’Werbeanzeige’ wird am Beispiel der Printmedien untersucht und definiert. Die Synchronie und die Diachronie wird durch das Korpus gesichert: Anzeigen aus den Ausgaben der Frauenzeitschrift Cosmopolitan der Jahre 1987, 1997 und 2007 werden untersucht und interpretiert. Der Gegenstand der Untersuchung ist die Gestaltung der Werbeanzeigen auf der Makro- und Mikroebene des Textes. Ziele der Studie sind, die Stilmerkmale der Werbeanzeige als Textsorte zu ermitteln, die sprachlich-stilistischen Mittel, die im Dienste der Persuasion der Werbeanzeigen fungieren, zu verfolgen und letztendlich die Werbeanzeige als Textsorte zu definieren. Diesen Hauptzielen sind die folgenden Teilaufgaben untergeordnet: die Werbeanzeigen von anderen verwandten Formen abzugrenzen und die Strategien, die Funktionen, die Techniken und den Textaufbau näher zu untersuchen. Entsprechend dieser Zielsetzung wird vor allem die Problematik des Textsortenbegriffes in Bezug auf die moderne Werbeanzeige diskutiert und erläutert. Die Arbeit besteht aus drei Kapiteln: im ersten Kapitel wird ein Einblick in die Geschichte und in die Werbepsychologie geleistet, im zweiten die Thematik der Textsorte diskutiert und im dritten die Merkmale der Textsorte anhand des Textkorpus beschrieben. Der prinzipiell neue Ansatz dieser Arbeit besteht darin, dass die in verschiedenen Untersuchungen mehrmals erwähnten klassischen Stilmittel hier als die im Dienste der persuasiven Funktion der Werbung gebräuchlichen beschrieben werden. abstract_translated_text: The topic of the dissertation is “Advertisement as a Type of Text.” This type of text is investigated and defined using the print media. The corpus in question facilitates both a synchronic and a diachronic analysis since the investigation and interpretation focus on the 1987, 1997 and 2007 editions of the women’s magazine Cosmopolitan. In the narrower sense, the main focus of the research is the textual composition of advertisement at the macro and micro levels. The aims of the study are to identify the stylistic features of the text type advertisement, to track the linguistic and stylistic features that serve to persuade, and, as a result, to define the textual type of advertisement. There are other, subordinate aspects involved in this study: defining the difference between advertising and other related text types, and investigating strategies, functions, techniques and textual composition. Accordingly, a discussion is offered on the problem of the term ‘type of text’ in contemporary commercial advertising. The work consists of three sections. The first section offers an overview of history and advertising psychology. The second section discusses the concept of text types, and the third section focuses on a description of the stylistic features of text types in the corpus involved. A new approach is taken in this work in that the classical rhetorical figures often referred to in earlier investigations have been described as being the most common ones in serving the persuasive function of advertising. abstract_translated_lang: eng date: 2008 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00008767 ppn_swb: 593587529 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-87679 date_accepted: 2008-04-22 advisor: HASH(0x564e1c232cc0) language: ger bibsort: PERLINAALEWERBEANZEI2008 full_text_status: public citation: Perlina, Alexandra (2008) Werbeanzeigen als Textsorte : linguistische und literaturwissenschaftliche Untersuchungen am Material der Zeitschrift 'Cosmopolitan' 1987 bis 2007. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/8767/1/Werbeanz.pdf