eprintid: 9671 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/96/71 datestamp: 2009-07-21 06:31:00 lastmod: 2014-04-03 21:25:04 status_changed: 2012-08-14 15:30:13 type: book metadata_visibility: show creators_name: Bielitz, Mathias title: Die kleinen Ewigkeiten der Haltetöne im organum purum und die Kategorie der Ewigkeit bei Augustin als liturgischer Faktor. Zu einer ganz neuen Deutung der Liturgizität von ND-Organa ispublished: pub subjects: 780 divisions: 72060 cterms_swd: Magnus liber cterms_swd: Paris / Notre-Dame cterms_swd: Organum cterms_swd: Augustinus, Aurelius cterms_swd: Mehrstimmigkeit abstract: Das grundsätzliche Problem, Musik, zu der keine direkte Tradition mehr besteht, hinsichtlich des historischen Hörerlebens begreifen zu können, führt leicht dazu, aus eigener Hörerfahrung mit Musik seit der Barockzeit zur Selbstverständlichkeit gewordene Konventionen musikhistorisch zu verabsolutieren. Ein Beispiel davon, die Übertragung der ”Ewigkeitskonfiguration“ bei J. S. Bach auf die Haltetöne von organa pura wird hier betrachtet. Gerade die liturgischen Grundlagen dieser Musik lassen dies klar als Anachronismus erkennen. Erkennbar wird auch, daß Augustins Ewigkeitsbegriff mit ablaufender Musik unvereinbar ist, und daß die Abfassung des Magnus liber durch Leonin eine geradezu zwangsläufige Folge der neuartigen, liturgisch rationalen und systematischen Verwendung von Mehrstimmigkeit in den Nôtre Dâme Organa darstellt. abstract_translated_lang: eng date: 2009 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00009671 ppn_swb: 1648201695 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-96712 language: ger bibsort: BIELITZMATDIEKLEINEN2009 full_text_status: public citation: Bielitz, Mathias (2009) Die kleinen Ewigkeiten der Haltetöne im organum purum und die Kategorie der Ewigkeit bei Augustin als liturgischer Faktor. Zu einer ganz neuen Deutung der Liturgizität von ND-Organa. . document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/9671/1/Bielitz_organa2009.pdf