Jordan, Stefan ; Altmann, Martin
Offizielle URL: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1366419
Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren.
[mehr ...]
Abstract
Zwei Jahre ist es her, da startete die Weltraummission Gaia. Damals starrten Astronomen weltweit gebannt auf die Monitore - keiner wusste ob die Mission so laufen würde wie geplant. Heute sendet Gaia bereits über ein Jahr wichtige Daten aus dem Weltall - die Mission bisher - ein Erfolg. Für ein Dutzend Astronomen in Heidelberg ist Gaia Tagesgeschäft. Denn auch am Astronomischen Rechen-Institut des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg werden Daten vom Satelliten verarbeitet. Aber nicht nur dafür sind die Heidelberger verantwortlich.
Dokumententyp: | Video |
---|---|
Erstellungsdatum: | 21 Sep. 2015 10:03 |
Erscheinungsjahr: | 4 Juni 2015 |
Umfang: | 6 Minuten 2 Sekunden |
Institute/Einrichtungen: | Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) > ZAH: Astronomisches Rechen-Institut |
DDC-Sachgruppe: | 520 Astronomie |