Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Investieren in Forschung und Entwicklung. Bestimmungsfaktoren der öffentlichen und privaten Finanzierung von Forschung und Entwicklung im OECD-Ländervergleich

Bartscherer, Falk

[thumbnail of Bartscherer - Investieren in Forschung und Entwicklung.pdf]
Preview
PDF, German - main document
Download (8MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Investitionen in Forschung und Entwicklung werden als Antriebskraft wirtschaftlichen Wohlstands gesehen. Zugleich verbinden sich mit ihnen Hoffnungen für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie den Klimawandel, die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung oder die Bekämpfung von Krankheiten und Pandemien. Im OECD-Ländervergleich zeigt sich jedoch, dass in sehr unterschiedlichem Ausmaß in Forschung und Entwicklung investiert wird. Sowohl im öffentlichen Sektor als auch in der Privatwirtschaft ist eine hohe Variation der Ausgaben für Forschung und Entwicklung zu beobachten. Wie lässt sich diese Variation erklären? Mit Hilfe der Theorien mittlerer Reichwerte der Staatstätigkeitsforschung werden in einem quantitativen Ansatz die wichtigsten Bestimmungsfaktoren herausgearbeitet. Hierzu zählen für die öffentlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung das wirtschaftliche Entwicklungsniveau, das Politikerbe, der Kapitalismustyp, die religiöse Prägung der Gesellschaft, die Höhe der Staatseinnahmen und Humankapitalinvestitionen sowie außenpolitische Bedrohungslagen. Im Unterschied zu anderen Politikfeldern erweisen sich die Forschungsanstrengungen der Unternehmen als komplementär zu denen des Staates, der durch die Bereitstellung von Wissen und durch regulatorische Maßnahmen wie einem ausgebauten Patentschutz Unternehmensinvestitionen fördern kann. Zudem sind die nationalen Branchenschwerpunkte und der Stand der wirtschaftlichen Entwicklung, in der Vergangenheit liegende Budgetentscheidungen sowie das Ausmaß der fiskalischen Dezentralisierung wichtige Erklärungsfaktoren für die Höhe der privatwirtschaftlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Document type: Dissertation
Supervisor: Schmidt, Prof. Dr. Dr. h. c. Manfred G.
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 6 April 2021
Date Deposited: 22 Dec 2021 07:51
Date: 2021
Faculties / Institutes: The Faculty of Economics and Social Studies > Institute of Political Science
DDC-classification: 300 Social sciences
320 Political science
Controlled Keywords: Forschungspolitik, Staatstätigkeit, Public Policy, Internationaler Vergleich, OECD
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative