Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Tumor biomarkers that identify molecular subtypes and best responders to chemotherapy in patients with PDAC

Zhou, Xu

[thumbnail of Xu Zhou Thesis 15 Marz 2022-final version.pdf]
Preview
PDF, English
Download (15MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) ist eine tödliche Erkrankung, die auf die derzeitigen Therapien nur begrenzt anspricht. Es hat sich gezeigt, dass die molekulare Subtypisierung von PDAC mit dem klinischen Ansprechen auf Medikamente und der Prognose der Patienten zusammenhängt. Der Classical-like Subtyp ist mit einer relativ guten Prognose verbunden, während der Basal-like/QM-PDA-Subtyp mit einer schlechten Prognose und paradoxerweise mit einem guten Ansprechen auf die Chemotherapie korreliert ist. Die Untersuchung repräsentativer Biomarker für jeden molekularen Subtyp befindet sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung. In dieser Studie wurde das Transkriptom Profile von PDAC mit Hilfe der Laser-Capture-Mikroskopie in chemo-naiven Tumoren verbessert und die kanonischen Subtypisierungsschemata von Moffitt, Collisson, Bailey und Notta bestätigt. GATA6, CYP3A5 und HNF1A wurden als Biomarker auf mRNA-Ebene für Tumoren des Classical-like Subtyps identifiziert und erwiesen sich als prognostische Indikatoren. Die Expression von KRT81 auf mRNA-Ebene korrelierte mit dem Moffitt Basal-like Subtyp, war aber in diesem Fall kein signifikanter prognostischer Indikator. Nach einer neoadjuvanten Chemotherapie hatten PDAC Patienten, die viel GATA6 und CYP3A5 Proteine exprimieren, tendenziell ein relativ schlechteres Ansprechen, insbesondere nach einer FFX (FOLFIRINOX) Behandlung. Diese GATA6+ und CYP3A5+ exprimierenden Zellen, die nach der Chemotherapie im Tumorgewebe angereichert waren, könnten persistierende Krebszellen darstellen, die möglicherweise zu einem schlechten Ansprechen auf Medikamente und zu einer Medikamentenresistenz sowie zur Förderung von Tumormetastasen beitragen. Die Entdeckung weiterer repräsentativer Biomarker für molekulare Phänotypen wird zur einer Verbesserten Bemühungen um eine präzisere und stärker personalisierte Behandlung beitragen. Ein besseres Verständnis der Beschaffenheit der Persistenzzellen des Bauchspeicheldrüsenkrebses nach einer Chemotherapie sollte zur Entwicklung wirksamerer therapeutischer Strategien führen und so dazu beitragen, dass die betroffenen Patienten mit dieser Krankheit länger überleben.

Document type: Dissertation
Supervisor: Fortunato, PD Dr. Franco
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 28 March 2023
Date Deposited: 05 Jul 2023 07:37
Date: 2023
Faculties / Institutes: Medizinische Fakultät Heidelberg > Chirurgische Universitätsklinik
DDC-classification: 610 Medical sciences Medicine
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative