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Abstract
Social Franchising Modelle sind bislang in der Sozialwirtschaft noch selten erforscht und noch weniger in Bezug auf soziale Innovationen. In ihrer Dissertation erforscht die Autorin dieses Neuland und generiert wichtige Erkenntnisse zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure aus der Zivilgesellschaft, Sozialwirtschaft und Privatwirtschaft. Grundlegende Informationen für eine gelungene Kooperation werden anhand einer Fallstudie bereitgestellt. Anhand dieser Fallstudie wird beschrieben, auf welche Weise eine soziale Innovation erreicht wurde und welchen Einfluss die Skalierungsmethode Social Franchising bei einer Cross-Industry-Innovation hatte. Darüber hinaus entstand eine Rastermöglichkeit für innovative Lösungsmodelle für Nonprofit-Organisationen von der Entstehung bis zur Skalierung in einem Prozess der sozialen Innovation.
Document type: | Dissertation |
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Supervisor: | Eurich, Professor Dr. Johannes |
Place of Publication: | Heidelberg |
Date of thesis defense: | 9 March 2023 |
Date Deposited: | 11 Jul 2023 07:41 |
Date: | 2023 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Dean's Office of The Faculty of Behavioural and Cultural Studies |
DDC-classification: | 100 Philosophy 300 Social sciences 650 Management and auxiliary services |
Controlled Keywords: | Innovationsprozess, Sozialinnovation, Nonprofit-Bereich, Franchising |
Uncontrolled Keywords: | Soziale Innovation Social Franchising Cross-Industry-Innovation Prozess zur sozialen Innovation Wirkungsorientierung Diakonie Sozialwirtschaft |