Preview |
PDF, German
- main document
Download (813kB) | Lizenz: ![]() |
Abstract
Schulungen im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) tendieren häufig dazu, eine Fülle an Informationen in kurzer Zeit zu vermitteln. Oft bleibt wenig Zeit und Raum für kreative und innovative Vermittlungsformate - sowohl für die Entwicklung solcher Formate, als auch ihre Durchführung. Auf diesem Poster stellen wir anschauliche und praxisnahe Konzepte für FDM-Schulungen dar, die wir in den letzten 12 Monaten erfolgreich umgesetzt haben. Unser Fokus lag auf den Themen Metadaten, Ordnerstrukturen und der Sensibilisierung für einen guten Umgang mit Forschungsdaten.
Zu den vorgestellten Schulungskonzepte zählen:
- Relevanz von Metadaten spielerisch lernen: Mysteriöse Metadaten - Ordnerstruktur erarbeiten und anweden: Von der Wegbeschreibung zur Ordnerstruktur - Kollaboratives Datenmanagement: FDM-Awareness in großen Verbundstrukturen
Die Schulungskonzepte bieten neue, interaktive Wege, um FDM-Themen auf innovative Weise zu vermitteln. Auf dem Poster werden die spezifischen Formate und Tools vorgestellt, die in den Schulungen zum Einsatz kommen. Wir wollen FDM-Lehrende dazu inspirieren, Schulungen neu zu denken. Die vorgestellten Ansätze, Gestaltungsideen und Formate bieten vielfältige Möglichkeiten
Document type: | Conference Item |
---|---|
Place of Publication: | Heidelberg |
Date Deposited: | 16 Apr 2025 13:13 |
Date: | 2025 |
Event Dates: | 12.03.2025 - 14.03.2025 |
Event Location: | Universität Heidelberg |
Event Title: | E-Science-Tage 2025 |
Faculties / Institutes: | Service facilities > Computing Centre |
Collection: | E-Science-Tage 2025 |