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Soziale Netzwerke im Sportunterricht – Theoretische Konzeptualisierung und empirische Befunde zu Mustern von Peerbeziehungen

Schüßler, Annabell

[thumbnail of Dissertation Annabell Schüßler - Soziale Netzwerke im Sportunterricht - überarbeitet_04.12.pdf]
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Abstract

Der Sportunterricht konstituiert für Schüler:innen einen sozialen Erfahrungsraum, der sich durch eine hohe körperliche Exponiertheit, eine besondere Dynamik spontaner Peerinteraktionen, spezifische räumlich-strukturelle Gegebenheiten sowie durch fachspezifische curriculare Anforderungen auszeichnet. Gleichwohl wurden soziale Beziehungen im Sportunterricht in der sportpädagogischen Forschung bislang überwiegend durch generische Modelle operationalisiert, die primär auf globalen Urteilen über die gesamte Klassengemeinschaft beruhen. Vor diesem Hintergrund hat die vorliegende Dissertationsschrift das Ziel, soziale Beziehungen im Sportunterricht zunächst theoretisch zu konzeptualisieren und empirisch zu untersuchen, um zu klären, welche peerkulturellen und fachspezifischen Normen die Ausprägung unterschiedlicher Arten von Peerbeziehungen im Unterricht determinieren.

Im Rahmen der ersten Studie (N=205) wurde empirisch gezeigt, dass sich soziale Netzwerke im Sportunterricht von jenen in kognitiv-akzentuierten Fächern wie dem Mathematikunterricht unterscheiden und diese auch innerhalb der Fachdomäne kontextspezifisch geprägt sind.

In der zweiten Studie (N=205, Datensatz aus Studie I) wurde mithilfe der Multiplen Korrespondenzanalyse (MCA) untersucht, welche Arten von Beziehungen sich zwischen Schüler:innen mit welchen Eigenschaften bilden und wie unterschiedliche Beziehungsarten miteinander verknüpft sind. Aus den Analysen ergab sich, dass das Interesse an Kooperationen in Sport und Mathematik in engem Zusammenhang mit affektiven Bindungen steht, aber auch mit Schulnoten und zugeschriebener Fähigkeit in den jeweiligen Fächern. Zudem wurde identifiziert, dass Schüler:innen nicht mit Mitschüler:innen kooperieren wollen, die sie nicht mögen. Affektive Bindungen wie Sympathie und Freundschaften werden überwiegend zwischen gleichgeschlechtlichen Schüler:innen geknüpft und entstehen häufig im Umfeld gemeinsamer Aktivitätsfoki wie beispielsweise der Nachbarschaft.

Die dritte Studie (N=364) analysierte mittels Exponential Random Graph Models (ERGMs) die Rolle motivationaler Zielorientierungen für die Wahl von Teampartner:innen für Sportspiele im Sportunterricht. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler:innen im Sportunterricht bevorzugt mit Peers kooperieren möchten, die ähnliche Ausprägungen in ihren motivationalen Zielorientierungen aufweisen. Zudem ziehen sie ihre Freund:innen vor und wählen häufig Partner:innen gleichen Geschlechts. Überdies werden Jungen häufiger gewählt als Mädchen. Werden Freund:innen nicht ausgewählt, neigen Schüler:innen dazu, solche Peers als Kooperationspartner:innen zu wählen, die eine stärker ausgeprägte Zielorientierung aufweisen, insbesondere im Hinblick auf Ziele, die auf das Gewinnen ausgerichtet sind.

Schließlich ermittelte die vierte Studie (N=302, Teildatensatz aus Studie III) die Peereinschätzung sportlicher Leistungsfähigkeit als entscheidenden Prädiktor für den sozialen Status im sportunterrichtlichen Sportspiel. Im Gegensatz dazu spielen Lehrkraft- oder Selbsturteile eine geringere Rolle für die Netzwerkposition im Sportunterricht.

Bilanzierend verdeutlichen die Ergebnisse, dass soziale Beziehungen im Sportunterricht komplexen, kontextspezifischen Regeln folgen und durch individuelle Merkmale wie sportliche Leistungswahrnehmungen, Zielorientierungen und affektive Beziehungen sowie dem Geschlecht geprägt werden. Die Ergebnisse veranschaulichen die Komplexität sozialer Dynamiken im Sportunterricht, insbesondere im Hinblick auf die Bildung von Teams oder Lerngruppen. Dabei wird deutlich, dass die Zusammensetzung von Gruppen stets im Spannungsfeld zwischen persönlichen Beziehungen und leistungsorientierten Zielsetzungen steht.

Document type: Dissertation
Supervisor: Heim, Prof. Dr. Rüdiger
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 15 September 2025
Date Deposited: 15 Dec 2025 14:25
Date: 2025
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Sport und Sportwissenschaft
Controlled Keywords: Sportunterricht, Peerbeziehungen, Soziale Netzwerkanalyse
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