Englische Übersetzung des Titels: Standards and Models of Information Literacy - basis for cooperations in teaching-activities between libraries
In: Krauß-Leichert, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt, Lang 2007, S. 81-99
Vorschau |
PDF, Deutsch
Download (7MB) | Nutzungsbedingungen |
Abstract
Bibliotheken müssen die traditionellen Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur effizienten Nutzung von Informationsangeboten unterstützen. Damit stehen sie vor didaktisch-methodischen und organisatorischen Herausforderungen. Die Inhalte aber auch die Abstimmung mit den traditionellen Bildungseinrichtungen, Schulen und Hochschulen, erfordern eine Klärung der Begrifflichkeiten und Strukturierung der zu vermittelnden Inhalte. Hier kommte Modellen, die die Komplexität von Informationsprozessen reduzieren, und Standards, die die Grundlage für Präzisierung und damit Abstimmungen bilden, eine zentrale Bedeutung zu. Sie ermöglichen auch Bibliotheken eine stärkere Kooperation ihrer Aktivitäten. In dem Aufsatz wird ein Überblick über die bestehenden Standards und Modelle in angloamerikanischen Ländern und Deutschland gegeben. Darauf basierend wird der Nutzen für eine Kooperation mit Fächern und zwischen Bibliotheken skizziert.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Herausgeber: | Krauß-Leichert, Ute |
Buchtitel: | Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken |
Verlag: | Lang |
Ort der Veröffentlichung: | Frankfurt |
Erstellungsdatum: | 17 Jan. 2012 15:32 |
Erscheinungsjahr: | 2007 |
Seitenbereich: | S. 81-99 |
Institute/Einrichtungen: | Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Universitätsbibliothek (UB) |
DDC-Sachgruppe: | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Normierte Schlagwörter: | Informationskompetenz, Didaktik |
Freie Schlagwörter: | Informationskompetenz |